10:03 KOMMUNAL

Eröffnung des ersten fest eingerichteten Fahrendenplatzes in Basel-Stadt

Teaserbild-Quelle: © Alex Käslin

Nach rund sieben Monaten Bauzeit wird der erste fest eingerichtete Fahrendenplatz in Basel-Stadt eröffnet. Dieser soll ab Dezember 2018 Wohnraum für rund zehn Fahrenden-Familien bieten.

Der neue Fahrendenplatz in Basel-Stadt verfügt unter Anderem über einen Brunnen und Sanitäranlagen.

Quelle: © Alex Käslin

Der neue Fahrendenplatz in Basel-Stadt verfügt unter Anderem über einen Brunnen und Sanitäranlagen.

Seit Mai 2015 wurde den Fahrenden zuerst am Klybeckquai und ab April 2016 bei der Entenweidstrasse in Basel ein provisorischer Fahrendenplatz angeboten. Fahrende aller Nationen erhalten nun an der Friedrich Miescher-Strasse31, zwischen der Burgfelderstrasse und der Flughafenstrasse, einen neuen und fest eingerichteten Fahrendenplatz.

Nötige Infrastruktur wird zur Verfügung gestellt

Damit wird der Vorgabe aus dem kantonalen Richtplan nachgekommen, einen 2000m² grossen und zehn Stellplätze bietenden Fahrendenplatz zu erstellen. Der Kanton stellt die Infrastruktur zur Verfügung, die Aufwendungen für den Betrieb tragen die Fahrenden. Es ist vorgesehen, dass die Fahrenden-Familien jeweils einen Stellplatz während der Sommersaison maximal einen Monat und während den Wintermonaten maximal vier Monate buchen können.

Der Entwurf und die Planung des rund 1,35 Mio. Franken teuren Fahrendenplatzes erfolgte durch das Basler Architekturbüro Hartmann Architekten AG. Im Zentrum des Fahrendenplatzes steht ein Infrastrukturgebäude, welches von zehn peripher angeordneten Stellplätzen in gleicher Grösse umgeben wird. Das Infrastrukturgebäude verfügt über die notwendigen Sanitäranlagen, einen kleinen Büroraum für den Platzwart, die notwendigen Elektro- und Frischwasserabnahmestellen und eine zentrale Abwasser-Entleerungsstelle für die Schmutzwassertanks der Wohnwagen und Caravans. (mgt/lfr)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.