10:26 KOMMUNAL

Davos verlängert Planungszone über Gemeindegebiet

Teaserbild-Quelle: Damian Markutt, unsplash

Die Regierung der Gemeinde Davos hat die seit Januar 2023 geltende Planungszone über das gesamte Gemeindegebiet um ein Jahr verlängert. Grund dafür ist die bevorstehende Gesamtrevision der Ortsplanung.

Blick auf Davos im Winter

Quelle: Damian Markutt, unsplash

Blick auf Davos im Winter. (Symbolbild)

Bauvorhaben, welche im Einklang mit dem kommunalen räumlichen Leitbild und der bevorstehenden Gesamtrevision sind, können trotz der Planungszone weiterhin umgesetzt werden, wie die Regierung, der Kleine Landrat, am Montag mitteilte.

Gemäss den übergeordneten gesetzlichen Grundlagen zur Raumplanung soll das Davoser Siedlungsgebiet qualitativ nach innen verdichtet werden. Die Gemeinde Davos ist verpflichtet, ihre Baulandreserven zu mobilisieren und Massnahmen zur verdichteten Nutzung zu treffen.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, wird die Ortsplanung in den nächsten Jahren totalrevidiert.

Moderates Bevölkerungswachstum ermöglicht

Als planerische Grundlage dafür hat der Kleine Landrat das kommunale räumliche Leitbild erarbeitet und beschlossen. Darin wird definiert, dass sich Davos als Wohn- und Arbeitsstandort weiterentwickeln und ein moderates Bevölkerungswachstum möglich werden soll.

Damit die Ziele zur räumlichen Entwicklung nicht beeinträchtigt werden, hat der Kleine Landrat bereits im Januar 2023 eine Planungszone über das gesamte Gemeindegebiet erlassen. Nun hat er die Planungszone um ein Jahr bis zum 20. Januar 2025 verlängert.

Sobald die Grundlagen für die künftige Entwicklung der Ortsplanung vorliegen, soll gemäss Mitteilung eine räumliche Eingrenzung der Planungszone diskutiert werden. (sda/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.