16:03 KOMMUNAL

Cyberangriff auf die Bundesverwaltung

Teaserbild-Quelle: HypnoArt/Pixabay

Spezialisten des Bundes haben einen Angriff auf einzelne Server der Bundesverwaltung entdeckt und die notwendigen Massnahmen ergriffen. Bei der Bundesanwaltschaft wurden in diesem Zusammenhang zwei Strafanzeigen gegen Unbekannt eingereicht.

Angriff aus dem Internet

Quelle: HypnoArt/Pixabay

Das Eidgenössische Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) wurde im Juli Opfer eines Cyber-Angriffs.

Ein Cyber-Angriff auf einzelne Server des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) wurde im Juli von den Spezialisten des Bundes entdeckt und gestoppt. Der Angriff wurde nach einem weitgehend bekannten Muster der Malwarefamilie Turla verübt, wie der Bundesrat in einer Mitteilung schreibt. Dank enger Zusammenarbeit der verantwortlichen Stellen seien umgehend Sicherheitsmassnahmen eingeleitet worden.

Zwei Anzeigen gegen Unbekannt

Nebst den notwendigen Sofortmassnahmen wurden verwaltungsinterne Analysen veranlasst. Die zuständigen Stellen des Bundes untersuchen den Vorfall. Der Bundesrat, die Mitglieder des Sicherheitsausschusses des Bundesrats sowie die Präsidien der zuständigen Kommissionen seien, wie es bei solchen Ereignissen Usus ist, informiert worden.

Das VBS hat wegen der Cyber-Angriffe auf seine Server bei der Bundesanwaltschaft Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht. Ebenfalls Anzeige eingereicht hat das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), das wegen einer Attacke auf die Systeme eines Dienstleistungserbringers beeinträchtigt wurde. Zurzeit könnten keine weiteren Angaben zu diesen Angriffen gemacht werden, so die Mitteilung des Bundesrats. (mgt)

Mehr zum Thema Cybersecurity lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Kommunalmagazins, die am 4. Oktober 2017 in den Briefkasten flattern wird. Noch kein Abo?

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

NOE Schaltechnik GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.