Clevere Lösungen und saubere Technik
Energieeffizienz und der Einsatz erneuerbarer Energien werden bei der Beschaffung immer wichtiger. «Gerade für Gemeinden ist die Nachhaltigkeit einer Lösung zu einem zentralen Aspekt des Beschaffungsentscheids geworden. Wir möchten unseren Besuchern einen Gesamtüberblick über sämtliche Infrastrukturthemen bieten – dazu gehören heute auch nachhaltige Technologien», so Alain Caboussat, Messeleiter der Suisse Public. An der Schau sind deshalb in diesem Jahr erstmals auch Aussteller aus dem Bereich Cleantech dabei, die ihre Produkte bis anhin an der Fachmesse Cleantec City präsentiert hatten. Diese wird nun in die Suisse Public integriert.
Der neue Teilbereich deckt folgende Themen ab: erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Umwelttechnologien (Abfall, Wasser, Abwasser, Emissionen), Landschaft, Infrastruktur, Mobilität sowie Dienstleistungen. Aussteller sind Unternehmen, Institutionen und Organisationen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Umweltbelastung reduzieren oder eine nachhaltige Nut- zung der natürlichen Ressourcen ermöglichen.
Testen und vergleichen
Teil des Bereichs Cleantech ist «Eco-Mobil on Tour». Die Roadshow für umweltschonende Autos und E-Scooter macht im Rahmen ihrer Tour durch die Schweiz auch an der Suisse Public Halt. An der Roadshow können Unternehmen und Privatpersonen zahlreiche energieeffiziente Fahrzeuge, sogenannte Eco-Mobile, Probe fahren und sich unabhängig beraten lassen. «Eco-Mobil on Tour» ist eine Kampagne von «EnergieSchweiz» und den Organisationen «e’mobile», «gasmobil» und «NewRide».
Einzigartiger Überblick
Die Suisse Public findet 2015 bereits zum 22. Mal statt. Neben dem Bereich Cleantech decken die rund 600 Aussteller vielfältige Themenbereiche ab: Gezeigt werden Trends und Produktneuheiten aus den Bereichen Kommunal-Maschinen und -Geräte, Feuerwehr-, Wehr- und Rettungsdienste, Informatik, Strassen, Signalisation und Recycling. Damit ist die Suisse Public die grösste Schweizer Fachmesse für den öffentlichen Sektor. (mgt/mrm)