18:38 KOMMUNAL

Bleibt Zürich der Metropolitankonferenz doch erhalten?

Teaserbild-Quelle: Bild: Ikiwaner/Wikicommons

Vergangenen Dezember hatte eine Mehrheit des Gemeinderats (Legislative) Mitglieder- und Projektbeiträge für den Verein «Metropolitanregion Zürich» aus dem Voranschlag gestrichen. Zudem hatten sowohl SVP als auch die Grünen und die Grünliberalen beantragt, aus dem Verein auszutreten. Skeptisch gegenüber der Organisation war auch die SP gewesen, die noch vor den Sommerferien ein Postulat eingereicht hatte, in dem sie für den Gemeinderat mehr Mitsprache bei der Metropolitankonferenz gefordert hatte. Das wiederum sorgte bei der FDP dafür, dass die Partei nur für den Verbleib im Verein sein wollte, wenn das Postulat abgelehnt wird.

Wie die NZZ nun berichtet, haben sich die Wogen wieder geglättet: Grünliberale und SP haben ihre Meinung «nach ausführlicher Diskussion mit der zuständigen Gemeinderatskommission» geändert und sich grundsätzlich dafür ausgesprochen, dass die Stadt Mitglied bleibt. «Nach einigem Hin und Her schienen sich die Fraktionen aber nun sortiert zu haben», schreibt die Zeitung. So wie es derzeit aussehe, dürfte das SP-Postulat keine Mehrheit finden.

Neben der FDP lehnten auch Grünliberale, CVP und EVP eine Mitsprache des Gemeinderats ab. Weil sich die Parteien aber grundsätzlich für einen Verbleib der Stadt im Metropolitanraum aussprechen, sei die Mitgliedschaft wohl gerettet. Wie es aber tatsächlich aussehen wird, muss sich erst noch weisen. Der endgültige Entscheid über den Verbleib dürfte laut NZZ nach den Sommerferien zu erwarten sein. (mai/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.