10:05 KOMMUNAL

Beliebte Online-Steuererklärung «ZHprivateTax»

Seit dem 12. Januar können die Steuerpflichtigen in Dietikon, Embrach, Langnau am Albis, Uster, Wädenswil, Winterthur und Zürich ihre Steuererklärung über das Internet einreichen. Bis Mitte März haben sich 9'220 Personen aus den Pilotgemeinden auf dem Internetportal angemeldet und Steuererklärungen zur Online-Bearbeitung eröffnet. Abgeschlossen und definitiv eingereicht wurden bis dahin 4'867 Steuererklärungen.

Weil die Steuererklärungen bis Ende März ohne Fristerstreckung eingereicht werden können, sind die meisten Steuererklärungen erfahrungsgemäss noch in der letzten Woche März zu erwarten. Spitzenreiter unter den Pilotgemeinden ist Uster, wo bereits jetzt 2,3 Prozent aller Steuererklärungen online eingereicht wurden; in der Stadt Zürich sind es bisher 1,3 Prozent.

Überwiegend positive Rückmeldungen

Bezüglich Qualität der Online-Steuererklärung liegen bisher überwiegend positive Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer vor, wie eine Zwischenauswertung der Ergebnisse der Online-Umfrage zeigt. Gelobt werden hauptsächlich die Benutzerfreundlichkeit, die Geschwindigkeit und die Wiederverwendbarkeit der Daten für das nächste Jahr. Rückmeldungen über einzelne Fehler im Pilotbetrieb konnten unverzüglich aufgenommen werden; meist war schon innert einem bis zwei Tagen eine korrigierte Fassung der Applikation auf dem Internet verfügbar. Insgesamt zieht die Finanzdirektion eine positive Zwischenbilanz. Tauchen keine gravierenden neuen Probleme auf, wird «ZHprivateTax» im ganzen Kanton für die nächste Steuerperiode eingeführt werden können. (mgt/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Spälti Elektro AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.