Batterie- statt Dieselbusse auf der VBZ-Linie 83 in Zürich
Die Linie 83 der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) zwischen Milchbuck und dem Bahnhof Altstetten fährt neu vollkommen elektrisch. Acht Batterie-Trolleybusse haben die bisherigen Dieselbusse abgelöst.
Mit der Umstellung auf Batterie-Trolleybusse würden jährlich
über 200 000 Liter Diesel und rund 540 Tonnen CO2 eingespart, teilen die VBZ
mit. «Mit der Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge verfügen wir über die erste
Batterie-Trolleybuslinie in der Deutschschweiz», wird VBZ-Direktor Guido Schoch
zitiert.
Ohne fixe Ladestationen
Im Gegensatz zu herkömmlichen Trolleybussen legen jene der
Linie 83 eine Teilstrecke, die zwischen Hardplatz und Bahnhof Altstetten, mit
ihren Traktionsbatterien zurück. Diese Batterien werden auf einer anderen
Teilstrecke, vom Milchbuck bis zum Hardplatz, über die bestehenden
Fahrleitungen aufgeladen. Dadurch benötigen die Busse keine fixen Ladestationen
und kennen im Regelbetrieb keine Einschränkungen der Reichweite, wie die VBZ
schreiben.
Die neuen Batterie-Trolleybusse wurden im ersten Halbjahr
2020 nach und nach auf der Linie 83 eingeführt. Sie sind mit einem modernen
Innendesign, Sitzbezügen aus umweltfreundlich hergestelltem Leder und
USB-Ladestationen für elektronische Geräte ausgestattet. Seit der
Inbetriebnahme der Linie 83 im Dezember 2015 ist die Fahrgastzahl von rund
1,6 Millionen auf 2,5 Millionen angestiegen.
Beitrag zur Energiestrategie
Für Stadtrat Michael Baumer trägt der Ausbau des
Trolleybussystems entscheidend dazu bei, die Verkehrsnachfrage in der Stadt auf
eine umweltverträgliche und effiziente Art zu bewältigen: «Mit den
Investitionen in den Batterietrolleybus leisten wir einen Beitrag zur
Erreichung der umwelt- und energiepolitischen Ziele der Stadt Zürich und der
Verkehrsbetriebe Zürich.» (mgt/sda)