11:53 KOMMUNAL

564 Schläge am Tag: Glockenläuten spaltet französische Kleinstadt Ceyrat

Teaserbild-Quelle: Momentmal, pixabay.com, public-domain-ähnlich

Das häufige Glockenläuten der Kirche, das in der französischen Kleinstadt Ceyrat bisher wohl niemanden störte, sorgt seit der Beschwerde eines Zugezogenen für grossen Ärger. 

Kirchenglocken

Quelle: Momentmal, pixabay.com, public-domain-ähnlich

Kirchenglocken. (Symbolbild)

«Es läutet ungefähr 564 Mal täglich, also etwa 160 Mal in der Nacht», sagte der mit seiner Familie nach Ceyrat umgezogene Gaël Drillon der Zeitung «Le Dauphiné». So könne man nachts nicht schlafen. Deshalb beschwerte er sich im Rathaus des Ortes in der Nähe von Clermont-Ferrand in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. 

Er komme aus der Region und sei kein Pariser, der mit den Geräuschen auf dem Land nicht zurechtkommt, ergänzte er. Dennoch initiierte er eine Petition, die Glocken zwischen 22 und 8 Uhr schweigen zu lassen. Das fand in der 6500-Einwohner-Gemeinde 17 Unterstützer. 

Seele des Ortes in Gefahr

Befürworter des Glockenläutens organisierten im Anschluss ebenfalls eine Petition. Für sie sei «die Seele des Ortes» in Gefahr, wenn die Glocken nicht mehr wie bisher läuten, berichtete die Zeitung. Die Bürgermeisterin lehnte zunächst ab, am Rhythmus des Glockenläutens etwas zu ändern und verwies die Frage in eine Gemeinderatssitzung. 

Die hohe Zahl der Glockenschläge ist unter anderem durch das Angelus-Gebet bedingt. Alleine dafür läuten die Glocken drei Mal am Tag – jeweils rund 70 Mal. Ausserdem geben die Glocken zwei Mal pro Stunde die Uhrzeit an  und das jeweils mit einer Wiederholung. (sda/dpa/pb) 

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.