Zermatt: Höchste Dreiseilumlaufbahn der Welt wurde eingeweiht
Nach über zweijähriger Bauzeit hat Zermatt die höchstgelegene Dreiseilumlaufbahn der Welt eingeweiht. Die Rekord-Gondelbahn kann bis zu 2000 Touristen pro Stunde auf das Kleine Matterhorn transportieren.
Die neue Seilbahn mit dem Namen «Matterhorn glacier ride» kostete 52 Millionen Franken und war eine logistische Herausforderung. Denn die Baustelle lag auf fast 4000 Metern über Meer. Die Arbeiter waren zum Teil extremen Wetterbedingungen ausgesetzt. Schneestürme fegten übers Klein Matterhorn und deckten die Baustelle mit Schneeverfrachtungen ein. Und auch beim Beton mussten aufgrund der starken Minustemperaturen besondere Massnahmen beim Mischvorgang getroffen werden, um die Qualität des Materials gewährleisten zu können (Mehr zum Bau in derBaustellenreportage unten).
Die neue Dreiseilumlaufbahn zeichnetsich nun durch eine spezielle Trag- und Zugseilkombination aus. Die 900 Meter Höhenunterschied zwischen der Talstation auf 2939 und der Bergstation auf 3883 Metern über Meer können dadurch in lediglich neun Minuten zurückgelegt werden. 25 Gondeln mit je 28 Sitzplätzen stehen zur Verfügung.
Vier dieser Gondeln zeichnen sich durch einen besonderen Luxus aus: Nach dreiminütiger Fahrt wird der Boden transparent und gibt den Blick in die Tiefe frei. Zusätzlich ist das Innere der Kabinen mit Tausenden von Swarovski-Kristallen ausstaffiert. Entworfen wurden die speziellen Gondeln vom italienischen Studio Pininfarina, das für Kreationen für die Luxusautomarken Maserati und Ferrari bekannt ist. Die Fahrt mit solchen Kabinen kostet hin und zurück 115 Franken pro Person – also 15 Franken mehr als in den «normalen» Kabinen.
Nach der Fertigstellung der «höchsten 3S Bahn der Welt auf das Klein Matterhorn soll nun die durchgehende Bahnverbindung zwischen Zermatt und Italien realisiert werden. Diese Alpenquerung wird mit der sich bereits in Planung befindenden weiteren 3S-Bahn zwischen Testa Grigia und dem «Matterhorn glacier paradise» ermöglicht. (sda/bb/pb)