10:55 VERSCHIEDENES

Hochschulen visualisieren Gletscherschwund mit Virtual Reality

Teaserbild-Quelle: skipp

Brille aufsetzen und in eine virtuelle Bergwelt eintauchen: Die multimediale Ausstellung «VR Glacier Experience» zeigt, wie sich der Klimawandel auf den Morteratschgletscher auswirkt. Die Virtual-Reality-Ausstellung wurde von einem Team der Unifr und der ZHdK geschaffen.

Ausstellung VR Glacier Experience in Pontresina

Quelle: skipp

Auf einer Expedition rund um den Morteratsch: Eine Besucherin der multimedialen Ausstellung «VR Glacier Experience».

Die Ausstellung befindet sich in der Talstation Diavolezza in Pontresina GR und nimmt Interessierte mit auf vier verschiedene Expeditionen. Die Besucher werden hierfür mit VR-Brillen ausgestattet und können sich im virtuellen Raum bewegen. So könne man die markanten Veränderungen von Gletscher und Landschaft am eigenen Körper erfahren, wie die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) in einer Mitteilung von Donnerstag schreibt. 

Die Erfahrung soll aber auch aufzeigen, welche enormen Herausforderungen in diesem Zusammenhang im hochalpinen Raum bevorstehen. Geschaffen wurde die Virtual-Reality-Ausstellung gemeinsam von Experten des Departements für Geowissenschaft der Unifr und Designern der Fachrichtung Knowledge Visualization der ZHdK. 

Virtuelle Bergwelten dank VR 

Sämtliche Visualisierungen der Gletscherentwicklung basieren auf 150 Jahre zurückreichende hydrologische und glaziologische Messreihen sowie auf den neusten Schweizer Klimaszenarien für die Zukunft, wie die Hochschule weiter mitteilt. Daneben konnte auch das Terrain des Val da Morteratsch dank hunderten von Fotografien realitätsgetreu nachgebaut werden. 

Die Forschungskooperation zwischen der ZHdK und der Unifr wurde im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläumsprojekts #gkb2020 der Graubündner Kantonalbank ermöglicht. Die Resultate dieser Zusammenarbeit werden nun ab dem 10. Oktober mit der Ausstellung «VR Glacier Experience» in Pontresina präsentiert. Die von der Agentur skipp konzipierte Ausstellung soll dem Publikum während rund drei Jahren zur Verfügung stehen.  (mgt/pb)

Weitere Informationen: glacierexperience.com

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.