15:03 VERSCHIEDENES

Verkehrshaus Schweiz: Die Gotthardbahn zieht um

Teaserbild-Quelle: Andrew Bossi, eigenes Werk, CC BY-SA 2.5

Die Gotthardbahn zügelt. Oder vielmehr die entsprechende, 6 Meter breite, 15 Meter lange und 4 Meter hohe und fünf Tonnen schwere Modellbahnanlage im Verkehrshaus Schweiz in Luzern. Sie soll von der Schienenhalle 1 ins leerstehende Druckzentrum nach Adligenswil gebracht werden. Grund für den Umzug ist der Ersatzneubau für ein Mehrzweckgebäude, dessentwegen die Schienenhalle 1 geleert muss.

Modellbahn

Quelle: Verkehrshaus Schweiz

Parat für die Züglete: Für den Transport der Modellbahn musste eigens eine Holzkiste für gebaut werden.

Die Anlage ist Bestandteil der nationalen Mobilitätssammlung und bildet die Strecke führt vom Bahnhof Erstfeld via die Kehrtunnels nach Wassen bis zum Naxberg ab. Zu ihren Prunkstücken gehören die zwölf doppelspurigen, historischen Eisenbahnbrücken.

Weil sich das Modell nicht auseinander nehmen lässt, ist der Transport der Anlage anspruchsvoll. Für die Zügelaktion wurde eine Holzkiste um das Objekt gebaut. Die Überführung nach Adligenswil ins leerstehende ehemalige Druckzentrum ist laut Verkehrshaus abhängig vom Fortschritt beim Rückbau der Schienenhalle 1.

Platz für die Gotthardbahn noch immer gesucht

Ihre Erbauer, die Eisenbahn- und Modellbaufreunde Luzern (EMPBL), hatten gefordert, dass das die Anlage im Verkehrshaus bleibt. Doch nun ist das Schicksal der Replik der legendären, alten Gotthardstrecke ist noch ungewiss: Die Suche nach einer Lösung für den weiteren Betrieb laufe weiter, teilt das Verkehrshaus mit.

Das Verkehrshaus habe schweizweit mit verschiedenen Organisationen über eine Leihgabe des Gotthardbahnmodells inklusive Betrieb gesprochen, heisst es in der Medienmitteilung.  Doch die zahlreichen Verhandlungen hätten noch zu keinem Erfolg geführt. Ernsthafte Optionen seien noch in Prüfung.

Das Modell innerhalb der bestehenden Schienenhallen zu verlegen kommt laut Verkehrshaus aktuell aus Platzgründen nicht in Frage. Für eine Wiedereingliederung in die Ausstellung wird langfristig nach einer Lösung gesucht. (mai/mgt)

Modellbahn

Quelle: Andrew Bossi, eigenes Werk, CC BY-SA 2.5

Detail des Gotthardbahn-Modells, links im Bild die Kirche von Wassen.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.