11:27 VERSCHIEDENES

Auto aus Gummi soll Fussgänger schützen

Eine Tochterfirma von Toyota hat ein Auto entwickelt, dessen Chassis aus einem speziellen Kunststoff besteht. Das Material namens e-rubber ist so weich und dehnbar wie Gummi und soll Fussgänger bei Kollisionen schützen.

So sieht der Flesby II aus.

So sieht der Flesby II aus.

Er sieht mit seinen Beulen und Hockern aus wie ein Gummibärchen und fällt dank seiner grün-schwarzen Farbe sofort auf: der Flesby II. Das Konzeptfahrzeug wird derzeit auf der Tokyo Motor Show präsentiert und wurde von der Toyota-Tochterfirma Toyoda Gosei entwickelt. Wie es auf der Plattform www.ingenieur.de heisst, besteht das Chassis des niedlichen Einsitzers aus einem Stoff namens e-rubber, ein spezieller Kunststoff, ebenfalls eine Erfindung von Toyoda Gosei. Das Material ist so konzipiert, dass die Ausbuchtungen des Autos wie eine Knautschzone funktionieren: Sie geben bei Kontakt nach. „Weil die Fahrzeugoberfläche ausserdem angenehm weich ist, endet eine Kollision für Fussgänger also nicht mehr zwangsläufig mit einer Fraktur“, heisst es im Artikel.

Was die Beleuchtung betrifft, setzt der Flesby II auf LED: Mit zahlreichen Dioden wird nicht nur die Strasse ausgeleichtet. Sie können auch die Fahrzeughülle aufhellen und sogar Muster und Symbole anzeigen; zum Beispiel Warnungen und Botschaften wie ein startender Motor.

Wie der Hersteller verlauten lässt, rechnet er mit der Strassentauglichkeit des neuen Konzepts im Jahr 2030. (mt/pd)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.