Stadt Bern stellt historische Übersichtspläne ins Internet
Historische Übersichtspläne der Stadt Bern stehen neu kostenlos im Internet zur Verfügung. Das Überlagern der Pläne im interaktiven Stadtplan macht ersichtlich, wie sich die Stadt Bern in den vergangenen 140 Jahren verändert hat.
Das städtische Vermessungsamt der Stadt Bern hat seit 1878 rund alle zehn Jahre einen Übersichtsplan im Massstab 1:10‘000 erstellt. Über den Internet-Stadtplan unter www.bern.ch/stadtplan lassen sich die historischen Pläne nun in digitaler Form anschauen. Damit sei nicht nur der Langzeitbestand der Übersichtspläne gesichert, sondern auch ein wesentlicher Datenbestand der Hauptstadt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden, wie die Stadt Bern in einer Mitteilung schreibt.
Weiter würden die Pläne zahlreiche Informationen bieten. Damit können Interessierte in die Vergangenheit eintauchen und die historischen mit den gegenwärtigen Karten vergleichen. Damit lasse sich die Entwicklung der einzelnen Quartiere im Laufe der Zeit beobachten, schreibt die Stadt weiter. Alle digitalisierten Pläne werden im Stadtplan unter «Historische Daten» zusammengefasst. Über die Suchfunktion lassen sich zudem auch Adressen oder Grundstücke auswählen und zu unterschiedlichen Zeitperioden anzeigen lassen.
Die neu hinzugefügten Pläne ergänzen neben dem Mülleratlas von 1797/98 auch den Oppikoferatlas von 1818-1822. Das Angebot soll in den nächsten Jahren zudem laufend um historische Pläne – zum Beispiel Flurpläne aus der amtlichen Vermessung – erweitert werden. (pb/sda)