12:25 VERSCHIEDENES

Obergericht stoppt Klimareserve der Stadt Schaffhausen

Teaserbild-Quelle: R_by_nuedeli_pixelio.de

Das Schaffhauser Obergericht hat die Klimareserve der Stadt Schaffhausen gestoppt. Das Gericht kam zum Schluss, dass eine solche finanzpolitische Reserve rechtswidrig ist. Der Grosse Stadtrat hatte diese im Sommer 2022 beschlossen. 

Stadt Schaffhausen

Quelle: R_by_nuedeli_pixelio.de

Blick auf die Stadt Schaffhausen.

Der Klimareserve der Stadt Schaffhausen mangle es an hinreichender inhaltlicher Bestimmtheit und Begrenztheit, entschied das Gericht in seinem Urteil, über das am Mittwoch auch die «Schaffhauser Nachrichten» berichteten. Finanzpolitische Reserven seien nur für Grossprojekte erlaubt, die «einmalige und begrenzte Vorhaben» seien und für die betroffene Gemeinde einen Vermögenswert hätten. 

Bei dem Geld für die Klimareserve handelt es sich um den Überschuss aus der Jahresrechnung. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier entschieden, dass zwei Reserven angelegt werden sollen. 12 Millionen gab es für Klimamassnahmen, weitere 12 Millionen Franken für das Hallen- und Freibad KSS, das erneuert wird. 

Die Beschwerde gegen diesen Beschluss stammte von Parlamentsmitgliedern. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.