Morgen im Baublatt: Glamouröse Grössen
Baukonjunktur und Bauwirtschaft sind die Schwerpunktthemen dieser Woche. Die aktuelle Ausgabe stellt eine Ausstellung des Vitra Design Museums über das Designerpaar Charles und Ray Eames vor. Daneben stellen wir den grössten Gittermastkran der Schweiz vor, welcher momentan in Zürich-Leutschenbach im Einsatz ist.
Aufwärts beim Wirtschaftsbau:Im 3. Quartal konnte der Wirtschaftsbau von den guten konjunkturellen Aussichten profitieren. Dagegen entwickelte sich der Wohnbau unterschiedlich. Es droht eine weitere Zunahme des Leerwohnungsbestands im Mietsegment. Vermehrt bedient der Markt deshalb potenzielle Stockwerkeigentümer.
Aufwertung am Berg:Das abseits der Julierpassstrasse gelegene Bündner Bergdorf Riom leidet unter den typischen Folgen der Abwanderung. Eine neue Gestaltungsstudie zeigt auf, wie man das brachliegende Potenzial des 200-Seelen-Ortes für Einheimische und Touristen ausschöpfen könnte.
Verdichtung am Bahnhof:Direkt neben den Gleisen entsteht beim Bahnhof Suhr AG «Gleis 1». Realisiert wird das Projekt von Halter Entwicklungen aus Zürich. Der Entwurf stammt von fsp Architekten aus Spreitenbach. Der lange, schmale Baukörper, der an einen Eisenbahnwaggon erinnert, beherbergt Gewerbe- und Dienstleistungsflächen sowie Mietwohnungen.