Keramikfragmente aus Bronzezeit in Delley FR gefunden
Das Amt für Archäologie des Kantons Freiburg (AAFR) hat in Delley FR Überreste einer Feuerstelle entdeckt. Das AAFR fand unter anderem zahlreiche aussergewöhnlich gut erhaltene und grosse Keramikfragmente aus der Spätbronzezeit.
Die Fundstelle in Delley FR im Video.
Die Fundstelle liegt an der Grenze zwischen Saint-Aubin und Delley im Profil eines Grabens, der für die Verlegung einer Wasserleitung vorgesehen war, wie das AAFR am Montag mitteilte. Die archäologischen Überreste seien durch Bagger und die Bauarbeiten bedroht worden.
Deshalb rückte ein Team des Amtes aus, um die Fundstelle im Rahmen einer Notgrabung freizulegen, zu dokumentieren und zu sichern. Bei den Arbeiten kam dann gemäss Communiqué eine ausgedehnte Grube zum Vorschein, die mehrfach als Ofen genutzt worden war.
Grubenofen aus Spätbronzezeit
In ihrem Inneren befanden sich unter anderem zahlreiche aussergewöhnlich gut erhaltene und grosse Keramikfragmente. Nach einer ersten Begutachtung deuten die Formen der Gefässe und der Stil der Verzierungen darauf hin, dass der Ofen in der Spätbronzezeit zwischen 1100-800 v. Chr. in Betrieb war.
Wie das Amt für Archäologie weiter schreibt, waren aus dieser Zone bislang keine archäologischen Hinterlassenschaften bekannt. Die Funde wurden nun geborgen und für die weitere Konservierung und Untersuchung ins AAFR gebracht. (mgt/pb)
Quelle: Etat de Fribourg - Staat Freiburg
Die Fundstelle liegt an der Grenze zwischen Saint-Aubin und Delley im Profil eines Grabens, der für die Verlegung einer Wasserleitung vorgesehen war.
Quelle: Etat de Fribourg - Staat Freiburg
Die Feuerstelle während der Ausgrabung.
Quelle: Etat de Fribourg - Staat Freiburg
Keramikfragmente bei der Freilegung.