17:15 VERSCHIEDENES

Internettipp: Stöbern in der Datenbank der erdwissenschaftlichen Sammlung der ETH

Teaserbild-Quelle: Von Sander van der Wel from Netherlands - [61/365] Can you imagine?, CC BY-SA 2.0

Mineralien, Fossilien und Reliefs: Die ETH macht zurzeit die Schätze der Geologisch-Paläontologischen und Mineralogisch-Petrographischen Sammlungen in einer Datenbank online zugänglich, in der schon jetzt ausgiebig gestöbert werden kann.

2208_amethyst_symbol

Quelle: Von Sander van der Wel from Netherlands - [61/365] Can you imagine?, CC BY-SA 2.0

Amethyste finden sich beinahe überall auf der Welt. Und auch in der Datenbank der Erdwissenschaftlichen Sammlung der ETH. (Symbolbild)

„Harmonische kongruente Falten in gebänderten Glimmergneisen“, ist neben der Aufnahme eines Steins mit einem regelmässigen Wellenmuster in unterschiedlichen  Weiss- und Graunuancen sowie Schwarz zu lesen. Ein Klick weiter findet sich eine Schar versteinerter Trilobiten aus dem Kambrium– respektive aus der Zeit von vor rund 500 Millionen Jahren. Beim Weiterscrollen taucht schliesslich das Relief des Bergsturzes von Elm aus dem Jahr 1900 auf und dann ein prächtiger Amethyst, der beim Walliser Fieschergletscher gefunden worden ist.

Die Datenbank der Erdwissenschaftlichen Sammlung der ETH Zürich birgt zahllose Schätze, die auf https://www.nahima.ethz.ch entdeckt werden können. Allerdings ist sie noch nicht vollständig, wie vor kurzem einem Newsletter von Focus Terra, dem Wissenschaftsmuseum der ETH Zürich, zu entnehmen war: Zurzeit werden die Bestände der Geologisch-Paläontologischen und Mineralogisch-Petrographischen Sammlungen der ETH Zürich digitalisiert. (mai)


Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.