12:41 VERSCHIEDENES

Öko-Kunststoff aus Zellulose oder Bakterien

Teaserbild-Quelle: Jasmin Sessler, Pixaba-Lizenz

Ein Material der Superlative? Forscher um Shu-Hong Yu von der University of Science and Technology of China haben eine Zellulose-Nanofaserplatte (CNFP) entwickelt, die nicht nur so belastbar und stabil wie Kunststoff ist, sondern auch biologisch abbaubar. Den Forschern zufolge können auch Bakterien statt Zellulose für die Herstellung verwendet werden.

Plastikmüll, nach Farben sortiert.

Quelle: Jasmin Sessler, Pixaba-Lizenz

Im Gegensatz zu Plastik ist das Material aus Zellulose oder Bakterien biologisch abbaubar.

Neben seiner ökologischen Seite hat das Material weitere Vorteile. Dies berichtet das Yus Team auf dem Wissenschafts-Newsportal Eurekalert.com. So ist eine CNFP im Gegensatz zum herkömmlichen Kunststoff und anderen Materialien auf Polymerbasis äusserst widerstandsfähig gegenüber extremen Temperaturen, zwischen minus 120 und plus 250 Grad Celsius bleibt seine Form beinahe unverändert.

Auch Temperaturschocks übersteht die Nanofaserplatte: Yu setzte sie zehnmal zuerst 120 Grad aus, tauchte sie danach in ein Bad flüssigen Stickstoffs von minus 196 Grad - die Festigkeit der Platte blieb erhalten.

Solche Eigenschaften machen CNFP es zu einer leistungsstarken und umweltfreundlichen Alternative für technische Anforderungen, insbesondere für Luft- und Raumfahrtanwendungen.

Zudem ist das Material laut den Forschern kostengünstig: Mit einem Kilopreis von 0,5 Dollar billiger als mancher Kunststoff. (mai/mgt)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Post Baulogistik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.