16:32 VERSCHIEDENES

Gebot von über 300 Millionen für Hotel Bauer in Venedig

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Wikimedia Commons - Abxbay - Public domain - eigenes Werk

Die Betreibergesellschaft der Luxushotelkette «Four Seasons» verhandelt anscheinend über den Kauf des traditionsreichen Hotels Bauer in Venedig, nachdem sich Milliardär Arnault vom Bieterrennen zurückgezogen hat. Das Gebot liegt bei 309 Millionen Euro.

Hotel Bauer

Quelle: Wikimedia Commons - Abxbay - Public domain - eigenes Werk

Beim Wechsel der Eigentümerschaft des Hotels Bauer am Canale Grande fliessen hohe Beträge.

Die «Mohari Hospitality Group» soll anscheinend exklusive Verhandlungen für den Erwerb des traditionsreichen Hotels Bauer in Venedig führen. Der Kaufpreis soll laut Berichten italienischer Medien bei etwa 309 Millionen Euro liegen. Die Mohari-Gruppe ist Eigentümerin der Luxushotelkette «Four Seasons». Zuletzt gehörte das Hotel Bauer zur mittlerweile insolventen Signa Holding von Rene Benko. Der französische Tycoon Bernard Arnault, der ebenfalls Interesse für das Hotel signalisiert hatte, habe sich vom Rennen um das Luxusanwesen zurückgezogen, hiess es weiter. Die «Mohari Hospitality Group» wurde vom ehemaligen israelisch-kanadischen Grossunternehmer Mark Scheinberg gegründet und konzentriert sich auf Luxusimmobilien.

Renovierung auf Eis gelegt

Mit dem Verkauf des Hotels Bauer wurde die Gesellschaft «King Street Capital Management» beauftragt. Signa Real Estate hatte das berühmte Hotel 2019 von der italienischen Familie Bortolotto Possati übernommen, die es seit drei Generationen besass. Mit dem Erwerb war der Plan einer tiefgreifenden Renovierung verbunden, die bis 2025 die Einrichtung von 90 Luxussuiten vorsah. Wegen der Signa-Schieflage wurde das Projekt eingefroren.

Ein Sprecher des Masseverwalters von Signa Prime lehnte eine Stellungnahme ab und erklärte, das Insolvenzverfahren sei privat. Das Hotel Bauer ist eine von mehreren Luxusimmobilien, die im Zuge der Insolvenz von Signa Prime den Eigentümer wechseln wird. Es ist nicht das einzige Resort, das Signa in Italien besitzt. Zum Immobilienportfolio gehört auch die Villa Eden am Gardasee.

Der österreichische Unternehmer Julius Grünwald und seine Frau waren die ersten Eigentümer des Hotels. Im Jahr 1930 bekam das Hotel Bauer einen neuen Eigentümer, den ligurischen Schiffbauer Arnaldo Bennati. Unter seiner Führung wurde das Hotel vollständig restauriert. Während dieser umfangreichen Renovierung, die fast zehn Jahre dauerte, erhielt das Hotel eine neue moderne Einheit. Das Hotel Bauer im Liberty-Stil, das 1949 nach den Renovierungsarbeiten wieder öffnete, galt als das modernste und eleganteste Luxushotel in Venedig. (awp/sda/apa)


Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.