Forstmesse in Luzern: Technik für den Wald
Vom 15. bis 18. August trifft sich die Schweizer Holz- und Waldwirtschaft zur 25. Forstmesse in Luzern. 280 Aussteller machen unter dem Motto «Mensch und Maschine» innovative Forsttechnik zur effizienten Waldbewirtschaftung erlebbar.
Quelle: Forstmesse Luzern
Schweizermeisterschaft Holzhauerei Wettkampf an der Forstmesse in Luzern.
«Holz gehört zu unserem Leben und spielt mit der Waldbranche eine wichtige wirtschaftliche Rolle», sagt André Biland, Messeveranstalter ZT Fachmessen AG. «Deshalb tragen wir die enormen Waldleistungen, die hohe Professionalität und neuste technische Anwendungen immer wieder gerne nach aussen.»
So geht es, eingebettet in eine Waldlandschaft, an der Sonderschau «Treffpunkt Forst, Forêt, Foresta» um den Einsatz von Seilkränen, um Drohnen als forstliche Transporthilfsmittel aber auch um waldfreundliche Jagdsysteme. Das Bundesamt für Umwelt, die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) sowie die Kantone präsentieren im Hinblick auf den Klimawandel eine neue App, die Fachleute bei der Wahl zukunftsfähiger Baumarten unterstützen soll.
Industrie 4.0 und Holzhauerei
Derweil geht der Kurzkongress von Wald Schweiz der Frage nach, welches Holz in Zukunft gebraucht wird. Die Podiumsdiskussion der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwirtschaft (HFL) zum Thema «Industrie 4.0» greift mit den virtuellen Wald aus der Sicht der holzverbrauchenden Industrie und eines Schweizer Forstbetriebes auf. Daneben lädt das DepartementArchitektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule zum Seminar für die Holzindustrie und Forstwirtschaft ein.
Ausserdem ist Action angesagt: Donnerstags und freitags sorgen die Holzhauerei-Wettkämpfe mit Fällen, Präzisionsarbeit und sekundenschnellen Kettenwechseln für Spannung. Am Wochenende stehen die Könner im Schweizer Sportholzfällen an den «Stihl Timbersports» auf derBühne. Des Weiteren findet am Samstag eine Holzspaltmeisterschaft statt. (mgt/mai)