20:53 VERSCHIEDENES

Teststrecke für autonome Fahrzeuge oberhalb vom Polarkreis

Teaserbild-Quelle: ESA

Wie funktionieren Positionierung und Navigation selbstfahrender Autos unter eisigsten Witterungsbedingungen? Eine Hightech-Teststrecke oberhalb des Polarkreises in Finnland liefert Antworten.

Teststrecke auf der E8

Quelle: ESA

Die zehn Kilometer lange Strecke - oder Snowbox auf der finnischen Autobahn E8 wurde speziell für autonome Fahrprüfungen eingerichtet. Dazu gehören auch die GNSS-Referenzstationen.

Rund 200 Kilometer oberhalb des Polarkreises im finnischen Teil Lapplands, an der Grenze zu Norwegen und Schweden, herrscht ein unbarmherziges Klima: Während der Hälfte des Jahres liegt hier Schnee, manchmal sinkt die Temperatur auf extreme Minus 40 Grad. Zudem dauert die Polarnacht in diesen Breitengraden einen ganzen Monat.

Diese harschen Bedingungen treffen im Besonderen für einen zehn Kilometer langen Abschnitt der Autobahn E8 zu, der durch das Gebiet führt. Er gilt als „Snowbox“ und ist im Rahmen des von der European Space Agency (ESA) unsterstützten Arctic-PNT-Projekts zur Teststrecke für selbstfahrende Autos ausgebaut worden: Mittels Kameras, Laserradar, Drucksensoren und Ultrabreitbandantennen lassen sich hier der Zustand der Strasse und die sich daraus ergebenden Belastungen für Fahrzeuge überwachen.

Die Ionosphäre und der Horizont

Testrecke auf der E8

Quelle: ESA

Das Arctic-PNT-Team benutzte für die Tests ein mit Sensoren und Aufzeichnungsgeräten ausgerüstetes Roboterauto, oder vielmehr den Martti vom finnischen VTT Technical Research Center.

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