10:47 VERSCHIEDENES

Atomabfälle: Nagra beantragt drei Bohrungen im Zürcher Weinland

Teaserbild-Quelle: Comet Photohopping, Dieter Enz

In den Zürcher Gemeinden Marthalen, Andelfingen und Kleinandelfingen will die Nationale Genossenschaft zur Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) die oberste Gesteinsschicht untersuchen. Davon verspricht sie sich Rückschlüsse auf künftige Erosion und Landschaftsentwicklung an einem möglichen Standort für ein Tiefenlager.

Die sogenannten Quartäruntersuchungen gehören zur dritten Etappe des Sachplans geologische Tiefenlager (SGT). Durch die gewonnenen Daten können die Geologen Fragen zu Erosion und Landschaftsentwicklung beantworten. Die Anträge für die drei Bohrungen wurden am Dienstag vom Bundesamt für Energie (BFE) publiziert und liegen vom 16. April bis zum 15. Mai auf der Gemeindeverwaltung in Marthalen auf.

In Marthalen, Andelfingen und Kleinandelfingen – also im Gebiet Zürich Nordost – werden damit die Lockergesteinsablagerungen aus der Quartärzeit untersucht. Es ist die oberste Gesteinsschicht, die sich direkt unter der Erdoberfläche befindet. Im Gebiet Jura Ost haben Bohrungen dieser Art anfangs März begonnen.

100 Einsprachen gegen Bohrungen

Als die Nagra vor einem Jahr Gesuche für acht Sondierbohrungen im Zürcher Weinland stellte, gingen rund 100 Einsprachen beim Bundesamt ein. Damals ging es um Bewilligungen für Bohrungen hinab in Tiefen von bis zu 1300 Metern in fünf Gemeinden. (sda)


Wie man radioaktive Abfälle sicher entsorgen kann:

https://www.youtube.com/embed/2xjKfcEmTYE?autoplay=0&start=0&rel=0

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.