12:35 VERSCHIEDENES

Appenzell: Windräder unerwünscht

Teaserbild-Quelle: fxxu, pixabay, gemeinfrei

Der Ausserrhoder Regierungsrat hat sich gegen Windkraftanlagen in Oberegg AI ausgesprochen. Der Landschaftsschutz sei höher zu gewichten, heisst es in der Stellungnahme zu einer laufenden Vernehmlassung in Appenzell Innerrhoden.

Windrad in Entlebuch LU, Symbolbild

Quelle: fxxu, pixabay, gemeinfrei

Windrad in Entlebuch LU, Symbolbild

In Appenzell Innerrhoden läuft momentan eine Vernehmlassung zu einer Richtplanänderung. Sie betrifft zwei geplante Windkraftanlagen in Oberegg. Dazu hat nun der Ausserrhoder Regierungsrat Stellung genommen. Die Anlagen befänden sich unmittelbar an der Kantonsgrenze, heisst es in einer Mitteilung. Windenergieanlagen wiesen eine starke Fernwirkung auf, führt der Regierungsrat aus. Sie könnten wegen ihrer Grösse, der Propellerbewegungen und der nächtlichen Beleuchtung "eine massive Beeinträchtigung der Landschaft darstellen und das Appenzellerland weiträumig und unausweichlich dominieren".

Zuerst Alternativen ausschöpfen

Auf der anderen Seite stehe die Produktion von Windenergie, die einen Teil des Strombedarfs in den beiden Appenzell decken könnte. Der Regierungsrat gewichte aber den Landschaftsschutz höher und lehne deshalb die Windenergienutzung im Appenzellerland mit Grossanlagen ab. Bevor grosse Windenergieanlagen errichtet würden, sollten Alternativen wie die Photovoltaik oder erneuerbare Energie aus Biomasse und Wasserkraft weiter ausgeschöpft werden, heisst es in der Mitteilung. (sda)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

KFN Kalkfabrik Netstal AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.