Swiss Life Asset Managers erwirbt die Condecta AG
Swiss Life Asset Managers erwirbt im Namen des eigenen Infrastrukturfonds Paragon Partners die Condecta AG. Die neue Eigentümerschaft plant, die Marktpräsenz auszuweiten und das Produktangebot zu vergrössern.
Quelle: zvg
Sämtliche 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Condecta werden übernommen.
Swiss Life Asset Managers hat im Namen des eigenen Infrastrukturfonds Paragon Partners eine verbindliche Vereinbarung zur vollständigen Übernahme der Condecta AG getroffen. Das umfassende Netzwerk von Standorten der Condecta in der Schweiz, Deutschland und Italien soll bestehen bleiben. Die Angebotspalette von Condecta soll als komplementärer Bereich das Immobilien- und Infrastrukturgeschäft von Swiss Life Asset Managers ergänzen. Beabsichtigt ist, die Präsenz und das Produktportfolio der Condecta AG sowohl im Heimmarkt als auch international auszubauen, wie die Vermögensverwaltungsgesellschaft der Swiss Life mitteilt.
Die 1959 gegründete Condecta AG mit Sitz in Winterthur gehört schweizweit zu den führenden Anbietern von modularen Raumlösungen wie Container- und Sanitärsystemen sowie von Baumaschinen und -geräten und Gewässerschutzanlagen. Zum Einsatz gelangen die Raumsysteme etwa in den Bereichen Produktion, Lagerung und Verwaltung, aber auch in den Segmenten Verkauf, Sport und Wohnen. In der Schweiz sehen Swiss Life Asset Managers Potenzial für Mietlösungen modularer Räume auch im öffentlichen Dienst, der Industrie, im Bau- und Architekturwesen sowie im Privatsektor. Sämtliche 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Condecta werden übernommen. Die Führung von Condecta bleibt unverändert. Zum Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
In Immobilien und Infrastruktur engagiert
Swiss Life Asset Managers verwaltet in den Bereichen «Real Assets», das Immobilien und Infrastruktur umfasst, Anlagen im Wert von rund 117,5 Milliarden Franken. Die 2011 gegründete Infrastructure-Equity-Plattform von Swiss Life Asset Managers betreut laut Mitteilung für Kunden und Partner ein Vermögen von über 10 Milliarden Euro. Die Plattform hat in 15 Anlagelösungen in den Sektoren Energie, Kommunikation, Verkehr, regulierte Versorger, soziale Infrastruktur und erneuerbare Energien in 75 Infrastrukturanlagen getätigt.
Per Ende 2023 verwaltete Swiss Life Asset Managers für die Swiss Life-Gruppe ein Vermögen von 255,7 Milliarden Franken, davon sind 85,4 Milliarden Franken in Immobilien investiert, wie die Vermögensverwaltungsgesellschaft mitteilt. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers gemeinsam mit Livit insgesamt 21,2 Milliarden Franken an Liegenschaften. Swiss Life Asset Managers unterhält Standorte in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Grossbritannien, Italien und den nordischen Ländern. Swiss Life Asset Managers beschäftigt europaweit über 2200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. (mgt/sts)