16:15 MANAGEMENT

Fachverband Fenster- und Fassadenbranche kooperiert mit der HF Bürgenstock

Teaserbild-Quelle: zVg

Die Fensterbranche in der Schweiz steht vor einem bedeutenden Schritt in die Zukunft: Der Fachverband Fenster- und Fassadenbranche (FFF) geht eine Kooperation mit der Höheren Fachschule Bürgenstock (HFB) ein, um ab 2025 ein fachspezifisches Weiterbildungsangebot zu etablieren. Dieser Schritt soll helfen, dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Attraktivität der Branche zu steigern.

2419_Arbeitsgruppe

Quelle: zVg

Die Arbeitsgruppe traf sich kürzlich für einen Austausch am VSSM-Hauptsitz.

Der Geschäftsführer des FFF, Markus Hobi, betont: «Wir stehen in engem Austausch mit den schweizerischen Fensterproduzenten und wissen, dass der Fachkräftemangel auch in unserer Branche eine der grössten Herausforderungen darstellt.» Deshalb hat sich Hobi und sein Team dafür entschieden, das branchenspezifische Weiterbildungsangebot auszubauen. Geplant ist ein auf den bestehenden Grundkursen aufbauender Lehrgang, der die heutigen Weiterbildungsmöglichkeiten optimal ergänzt. Der Kurs wird dabei nicht nur Personen aus der Fensterproduktion und der Fenstermontage eine attraktive Entwicklungsmöglichkeit bieten. Er soll genauso Quereinsteiger ansprechen, die sich für den Fensterbereich interessieren.

Synergien nutzen

Die HFB, das Bildungszentrum des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM), ist der Kooperationspartner für dieses Vorhaben. Michael Gnos, Schulleiter der HFB, erläutert: «Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Zahlreiche VSSM-Mitgliedsbetriebe sind sowohl im Fensterbau als auch im klassischen Schreinergewerbe tätig. Diese Synergie wollen wir nutzen.» Die Nidwaldner Bildungseinrichtung wird den FFF bei der Konzeption des Lehrgangs unterstützen und später auch die Kurse durchführen. (kür)

Über den FFF

2419_Markus Hobi

Quelle: zVg

Der Schweizerische Fachverband Fenster- und Fassadenbranche FFF ist ein offener Fachverband und eine Fachgruppe des VSSM. Die Organisation vertritt die Interessen der Fensterbranche und engagiert sich bei der Gestaltung von Normen, der Zertifizierung von Fensterprodukten und der Aus- und Weiterbildung von Fachleuten.

Im Bild: Markus Hobi, Geschäftsführer FFF

Über die HFB

2419_Michael Gnos

Quelle: zVg

Die Höhere Fachschule Bürgenstock ist das Bildungszentrum des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM). Sie bietet eine breite Palette von Diplomlehrgängen, Zertifikatslehrgängen sowie Seminare an. Die HFB unterstützt zudem Fachverbände der Schreiner-, Holz- und Ausbaubranche bei der Entwicklung und Durchführung neuer Bildungsangebote. 

Im Bild: Michael Gnos, Schulleiter HF Bürgenstock

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.