08:10 MANAGEMENT

Fabien Rohrer: Wenn aus dem Snowboardstar ein Immobilienmanager wird

Geschrieben von: Simone Matthieu
Teaserbild-Quelle: Simone Matthieu

Fabien Rohrer errang einen Europameister- und einen Weltmeistertitel. 2001 kehrte der Snowboardstar dem Spitzensport den Rücken. Mehr, als dass er heute als Immobilienmanager arbeitet, dürften die wenigsten wissen. Das Baublatt wollte mehr über seinen Job erfahren und hat ihn getroffen.

Die meisten kennen ihn als Ex-Snowboarder, der als Gast durch TV-Sendungen tingelt und sein Privatleben in Boulevardmedien inszeniert: Fabien Rohrer. Er kommt beim Publikum gut an mit seinem Witz, seiner Authentizität und seiner Offenherzigkeit - und er ist immer für eine Geschichte gut. Was jedoch die wenigsten wissen, ist, womit er sein Brot verdient. Als Immobilienmanager wird er jeweils bezeichnet – darüber hinaus gibt es kaum Informationen. Das Baublatt wollte mehr über den Job des 48-Jährigen herausfinden.

Nachdem er 2001 vom Spitzensport zurücktrat, mit Europa- und Weltmeistertitel sowie diversen anderen Trophäen in der Tasche, fiel der Berner in ein tiefes Loch. Nach der Karriere fehlte ihm wie vielen anderen Spitzensportler die Perspektive. Rohrer war 26 Jahre alt, hatte keinen Schulabschluss in der Tasche und wusste nicht, was er mit seinem Leben anstellen sollte. Orientierungslosigkeit pur. Doch Rohrer ist ein Macher, wie er selber sagt: «Dass ich nach diesem Höhenflug ‹auf die Schurre› fiel, war das Beste, was mir passieren konnte. Ich hatte ja keine Ahnung vom echten Leben.» Als Hilfsarbeiter auf dem Bau kam er auf den Boden der Tatsachen und sammelte seine ersten Erfahrungen in der Berufswelt. «So rutschte ich ins Baubusiness. Man muss einfach aktiv werden, es ergibt sich immer etwas.»

Dass ich nach diesem Höhenflug ‹auf die Schurre› fiel, war das Beste, was mir passieren konnte. Ich hatte ja keine Ahnung vom echten Leben.

Fabien Rohrer

Ab hier ist dieser Artikel nur noch für Abonnenten vollständig verfügbar.

Jetzt einloggen

Sie sind noch nicht Abonnent? Übersicht Abonnemente

Geschrieben von

Freie Mitarbeiterin für das Baublatt.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.