10:41 MANAGEMENT

Digitale Potenziale am "Open BIM Forum"

Längst hat die Digitalisierungswelle die Schweizer Immobilien- und Bauwirtschaft erfasst. Architekten und Fachplaner, aber auch ausführende Unternehmen und Betreiber von Bauwerken setzen auf Building Information Modeling (BIM). Dass sie damit auf gutem Weg sind, will das heuer erstmals durchgeführte "Open BIM Forum" in Luzern aufzeigen.

Motherboard

Gut gerüstet für die Digitalisierung? Bau- und Immobilienbranche sind laut den Veranstaltern gut unterwegs.

Rund 100 Referenten berichten aus der Praxis und geben Einblick ins digitale Planen und Bauen. Die Vorträge umfassen vier Themenbereiche: "Besteller / Auftraggeber", "Planung", "Realisation / Baustelle" und "Bildung / Forschung". Das "Open BIM Forum" soll damit einen praxisnahen Wissenstransfer bieten und auf diese Weise auch kleinere und mittlere Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft ansprechen. Zusätzlich sind im Bereich Forumspartner 90 Unternehmen und Institutionen mit Experten vor Ort, die von ihren Erfahrungen und Leistungen berichten. Sie sollen die Vielfalt des Themas BIM aufzeigen und den Forumsteilnehmern einen Überblick über die Potenziale der Digitalisierung für die Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft verschaffen. Im Vordergrund stehen weniger Produkt- und Leistungsinformationen, sondern vielmehr der Austausch über Gespräche und Diskussionen.

Hinter der Organisation des «Open BIM Forum» steht der Verband Schweizer BIM Software Lieferanten. Dieser bekennt sich zu einem Open-BIM-Ansatz. Dabei steht der offene Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Anwendungen und Stakeholdern im Vordergrund. Forschungs- und Bildungspartner ist die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz. (mgt/mai)

Infos

"Open BIM Forum" 23. bis 24. Januar
Messe Luzern

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.