13:15 MANAGEMENT

Brownbag Lunch für mehr Cybersicherheit und weniger Attacken entlang der Lieferketten

Teaserbild-Quelle: Charles de Luvio, Unsplash

Die zunehmende Vernetzung der Systeme entlang von Lieferketten bietet Cyberkriminellen zahlreiche Angriffsflächen, um Unternehmen, Behörden und Organisationen zu attackieren. Wie man solche Risiken richtig einschätzt und welche Fragen sich dabei stellen, zeigt ein virtueller Brownbag-Lunch des Bundesamts für Cybersicherheit auf.

Video des BACS zum Thema Cybersicherheit in der Liegerkette.

Knapp zwei Drittel aller Unternehmen weltweit haben im 2022 einen Cybervorfall durch Dritte erlebt. Dies zeigt der Software Supply Chain von Anchore. Einer der Gründe: Wegen der wachsenden Vernetzung der Systeme entlang von Lieferketten bieten sich Cyberkriminellen zahlreiche Möglichkeiten für Angriffe, die für die Betroffenen gravierende Folgen haben können. Trotzdem arbeiten laut Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) nur 19 Prozent der Unternehmen aktiv mit ihren Lieferanten respektive Zulieferern zusammen. 

Damit in der Schweiz Firmen, Behörden und Organisationen in den Lieferketten «auf einfache Weise» für mehr Cybersicherheit sorgen können, hat das BACS mit dem Transport- und Lagerlogistikunternehmen Planzer Transport AG ein Pilotprojekt gestartet - mit dem Ziel Fachwissen und Kräfte bezüglich Branchen- und Cybersicherheit zu bündeln, wie der Medienmitteilung des BACS zu entnehmen ist. Ziel sei es, ein allgemeines Verständnis für die Cyberrisiken entlang der Lieferkette zu schaffen, praktische Hilfsmittel für Organisationen zu erarbeiten und so einen Mehrwert zu schaffen. Dazu gehören ein einfacher Massnahmenkreislauf und konkrete Hilfsmittel, die auf der Webseite des BACS aufgeschaltet sind. Um diese laufend zu verbessern und auszubauen, sammelt das BACS über ein Feedback-Formular Rückmeldungen zum Pilotprojekt.

Des Weiteren veranstaltet nun das BACS und die Planzer Transport AG am Donnerstag, 5. September, einen kostenlosen «Online Brownbag Lunch», der aufzeigt, wie Organisationen Cyberrisiken in ihren Lieferketten richtig einschätzen können; Aber auch welche Fragen sie dem eigenen Unternehmen und ihren Lieferanten stellen sollten. Mit dabei sind Simon Kuhn, IT Security Officer von Planzer Transport AG, und Sandra Lüthi, Fachexpertin Sensibilisierung und Prävention des BACS, durch. Die Veranstaltung ist auf Deutsch. (mgt/mai)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Evodrop AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.