15:37 KOMMUNAL

Zur Unterstützung des Gewerbes: Zwei Stunden gratis parkieren in Basler Parkhaus

Teaserbild-Quelle: Bild: www.parkhaeuser.bs.ch

Der Regierungsrat komme damit dem Wunsch der Innerstadtgeschäfte nach und sei gewillt, ein Zeichen der Unterstützung zu setzen, heisst es in einer Mitteilung. Zusammen mit «Positives Basel» und «Pro Innerstadt Basel» wird die auf ein halbes Jahr befristet Aktion lanciert: Im Parkhaus Elisabethen können die Kunden ab Montag 16. November 2015 von Montag bis Samstag zwischen 11 und 18 Uhr während den ersten beiden Stunden gratis parkieren.

Die Geschäfte in der Basler Innerstadt haben mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses zu kämpfen. Aus diesem Grund sind «Positives Basel» und «Pro Innerstadt Basel» – als Vertretung der Innenstadtgeschäfte – mit dem Wunsch um Unterstützung an den Regierungsrat gelangt. Hierzu forderten sie ein Gratis-Parking für die ersten 2 Stunden in allen staatlichen öffentlichen Parkhäusern. Der Gewerbeverband Basel-Stadt stellte in seinem «Entfesselungspaket» zur Verbesserung der Situation des Gewerbes ähnliche Forderungen.

Einmalige Aktion

Der Regierungsrat sei bereit, den Bedürfnissen der Innenstadtgeschäfte entgegenzukommen und eine zeitlich befristete, einmalige Aktion zu lancieren, wie er beteuert: «Es kann nicht das Ziel sein und würde auch den langfristigen verkehrspolitischen Zielen des Regierungsrats widersprechen, das Parkieren in der Innenstadt generell zu vergünstigen und so die Verkehrsströme zu verstärken. Im Sinne einer Marketingaktion für die Innenstadtgeschäfte ist der Regierungsrat aber bereit, in der derzeitigen Situation ein Zeichen der Unterstützung zu setzen.»

Bedingung für die Aktion ist, dass sie keinen negativen Einfluss auf die Verkehrslage der Heuwaage oder starken Suchverkehr im Parkhaus Elisabethen zur Folge hat. Mit den Innerstadtgeschäften soll darüber hinaus eine weitere Zusammenarbeit gesucht werden, um Aktionen für Attraktivitätssteigerungen zu finden. (mgt/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Rascor International AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.