14:39 KOMMUNAL

Zollikofen will öffentliche Beleuchtung wieder selber übernehmen

Teaserbild-Quelle: Bild: www.galerieimgraben.ch

Seit 1928 ist die öffentliche Beleuchtung von Zollikofen im Besitz des Energiekonzerns BKW, der die Anlagen betreibt und unterhält. Die Gemeinde ortet in dieser Lösung nun aber Nachteile: In Sachen Finanzierung, Ausbau, Modernisierung und Materialwahl fühle sich Zollikofen eingeschränkt, heisst es in einer Mitteilung der Gemeinde.

Ausserdem entsprächen die herrschenden Eigentumsverhältnisse nicht mehr den heutigen Rechtsanforderungen, kommt die Gemeinde zum Schluss. Das soll nun mit der Übernahme ausgemerzt werden. Diese kostet die Gemeinde 1,65 Millionen Franken. Wegen der Höhe dieser Übernahmekosten wird eine Volksabstimmung nötig. Zuvor wird das Gemeindeparlament (Grosser Gemeinderat) das Geschäft behandeln.

In Kanton Bern gibt es in Sachen öffentlicher Beleuchtung unterschiedliche Modelle. Manche Gemeinden respektive öffentlich-rechtliche Anstalten sind selber im Besitz der Beleuchtung, betreiben und unterhalten die Anlagen. In anderen Gemeinden gehört die Beleuchtung einem Energiekonzern, wie etwa der BKW. Wiederum andere Gemeinden erteilen externen Anbietern einen Auftrag zum Betrieb und Unterhalt. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.