08:09 KOMMUNAL

Winterdienst: Schneeräumung live an der Wintershow 2019

Teaserbild-Quelle: zvg

So unterschiedlich wie die topografischen Verhältnisse der Schweiz, so vielfältig war das Fahrzeugprogramm, das an der Wintershow 2019 präsentiert wurde. Unter realen Bedingungen konnten die Besucher die breiten Einsatzmöglichkeiten der multifunktionalen Geräteträger testen.

An der diesjährigen Wintershow, die ursprünglich von der Hako Schweiz AG ins Leben gerufen wurde, zeigten erneut verschiedene Unternehmen unter der Flagge «Suissemunicipal» unter realen Bedinungen, was ihre Winterdienstfahrzeuge können. Zu sehen waren Trägerfahrzeuge von Hako, Holder, Schiltrac, «FussTrac» und – als grosse Europa-Neuheit – «SynTrac»; einige davon mit Knick- und Vierradlenkung, eines gar mit drei Achsen («SynTrac»), wie die Organisatoren in ihrer Medienmitteilung schreiben. Als multifunktionale Geräteträger waren sie mit den passenden Zusatzgeräten wie Frontkehrwalze, Schneefräse oder -pflug und einer leistungsfähigen Streueinrichtung ausgestattet, mit denen sie ihre idealen Einsatzmöglichkeiten im Winterdienst zeigen konnten.

Viel Schnee für interessiertes Publikum

Auf einem Holder S115 Knicklenker wurde zudem das neue Stangensetzgerät von «SnowStick» montiert, mit dem automatisch Leitstangen gesetzt und wieder eingesammelt werden können. Auch bei den Anbaugeräten wurden Produkte namhafter Marken wie Westa, Wintec, Fiedler, Kugelmann oder Mutter eingesetzt.

Die insgesamt rund 500 Gäste konnten die Fahrzeuge auf dem Gurnigel in Rüschegg BE und auf dem Panzerschiessplatz Wicheln in Elm GL bei der Schneeräumung live erleben und hatten nach der Präsentation auch gleich die Möglichkeit, selber ans Steuer zu sitzen. Schnee gab es mehr als genug, um sich mit den Fahrzeugen auszutoben. (mgt/nsi)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

People for Build GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.