10:23 KOMMUNAL

Wasserverbrauch in der Schweiz sinkt

Teaserbild-Quelle: Bild: Rainer Sturm/Pixelio

Die Schweizer Wasserversorgungen haben 2014 rund 901 Millionen Kubikmeter Wasser bereit gestellt. Das sind 1,7 Prozent weniger als im Vorjahr, wie aus der Wasserstatistik 2014 des Schweizerischen Vereins des Gas- und Wasserfaches (SVGW) hervorgeht. Der Pro-Kopf-Verbrauch sank gar um 2,8 Prozent.

Hauptgrund des Rückgangs gegenüber 2013 dürfte die feuchte Witterung im Sommer 2014 gewesen sein, wie der SVGW mitteilt.

Zugenommen hat hingegen die Investition in die Wasserversorgung. Pro Einwohner werden vier Prozent mehr investiert als noch vor 35 Jahren. Die jährlichen Investitionen betragen 880 Millionen Franken oder 107 Franken pro Einwohner.

Neben der Bereitstellung von Wasser produzierten die Schweizer Wasserversorger 2014 auch 128 Gigawattstunden (GWh) Strom, überwiegend mittels Trinkwasserturbinen. Damit deckt die Branche einen Drittel ihres Stromverbrauchs aus eigener Produktion.

Wasserengpässe wegen Trockenphase

Wegen dem sehr trockenen Herbst in diesem Jahr kam es an einigen Orten zu Engpässen in der Wasserversorgung. Gemäss SVGW war dank der guten Vernetzung jedoch nur eine geringe Anzahl Abnehmer betroffen. 82 Prozent der Wasserversorgungen hätten eine Fremdbezugsmöglichkeit für Trinkwasser zur Verfügung, Tendenz steigend.

Trockenphasen nehmen in Zukunft aber zu. Deshalb sei es wichtig, die Vernetzung der Wasserversorgungen weiter voranzutreiben, so der SVGW.(sda/mgt/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.