18:29 KOMMUNAL

Urner Gemeinden erhalten keine Postautoverbindung garantiert

Teaserbild-Quelle: Bild: Norbert Aepli (CC BY 2.5)

SVP-Landrat Infanger begründete seinen Vorstoss damit, dass seine Wohngemeinde Bauen keine Postautoverbindung nach Altdorf habe. Da es in Bauen keine Einkaufsmöglichkeiten gebe, sei dies ein Problem.

Der Motionär argumentiert, dass Bauen als kleine Randgemeinde sich die gesetzlich vorgesehene Kostenbeteiligung an einer unrentablen Linie nicht leisten könne. Er fordert, dass die Kostenbeteiligung der Gemeinden zu reduzieren sei.

Wird eine Buslinie von weniger als 32 Passagieren täglich benutzt, streicht der Bund seine Kostenbeteiligung von 76 Prozent, und der Kanton und die Gemeinden müssen die Linie finanzieren. Der Regierungsrat lehnt es aber ab, die Gemeinden in einem solchen Fall zu entlasten. Der aktuelle Kostenteiler enthalte bereits eine bewährte Solidaritätskomponente.

Kaum Nachfrage

Der Regierungsrat weist darauf hin, dass jede Gemeinde mit einem öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar sei. Die Forderung der Motion würde dazu führen, dass kaum nachgefragte Leistungen erzwungen würden, deren Kostendeckungsgrade nicht vertretbar seien und dem Erfordernis einer minimalen Wirtschaftlichkeit zuwiderliefen. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.