Tree App: Wo im Wald gedeiht welcher Baum?
Welche Baumart eignet sich in Zukunft in welchem Wald, wenn sich das Klima verändert? Die Tree App hilft bei der Beantwortung solcher Fragen und zeigt passende Baumarten auf dem Smartphone an.
Quelle: Peter Brang, WSL
Zahlreiche zweijährige Weisstannen in einem Bergmischwald. Laut der Tree App dürften Tannen an diesem Waldstandort auch langfristig gut gedeihen.
Temperatur, Niederschlag und Bodenqualität bestimmen, wo eine Baumart gut gedeiht. Um dies beurteilen zu können, hat man die Schweizer Waldstandorte entsprechend ihren ökologischen Bedingungen in rund 300 Standorttypen eingeteilt. Sie helfen Waldfachleuten, abzuschätzen, welche Baumart sich in welchem Wald wohlfühlt.
Weil bis Ende des 21. Jahrhunderts die Temperaturen steigen und die Sommer auch trockener werden, verändert sich damit auch das Umfeld für die einzelnen Baumarten: So werden zum Beispiel wärmeliebende Bäume wie die Eichen das ihnen zusagende Klima dereinst in höheren Lagen finden als heute. – Damit muss, wer Wald bewirtschaftet, Baumarten zu fördern, die sich an einem Standort nicht nur jetzt, sondern auch in der Zukunft eignen.
Eine App für den Klimawandel
Die Tree App der Eidg. Forschungsanstalt für Wald Schnee und Landschaft soll helfen, zukunftsfähige Baumarten zu erkennen: Die App, die als Web-App über den Browser genutzt wird (www.tree-app.ch), integriert die Informationen über den Boden und die Klimaeignung der Baumarten im aktuellen und im künftigen Klima. Und sie liefert für jeden Ort im Schweizer Wald eine Liste empfohlener Baumarten. Voraussetzung ist, dass, wer die App nutzt, den Standortstyp richtig bestimmt. Doch auch hierbei soll das Tool helfen. So kann sie auch beim Enscheid unterstützen, welche Baumarten sie bei der Pflege eines Jungwuchses stehen gelassen und welche entfernt werden sollen. (mai/mgt)
Wie funktioniert die App?
Die App übersetzt die Änderung von Temperatur und
Niederschlag in eine Änderung der Höhenstufen, weil das heutige Klima in einer
bestimmten Höhenlage in Zukunft in einer höheren Lage vorkommen wird, wo es derzeit
noch kühler ist. Somit werden die meisten Baumarten zukünftig vermehrt in
höheren Lagen vorkommen.
Die Macher der App sind davon vausgegangen, dass sich der Boden wenig verändert. Zur Herleitung der Höhenstufenverschiebungen wurden das heutige und das zukünftige Klima schweizweit modelliert. (mgt/mai)