15:25 KOMMUNAL

Solarstrom treibt erstmals Aargauer Strassenwisch-Maschine an

Teaserbild-Quelle: Kanton Aargau

Im Kanton Aargau ist eine neue elektrische Strassenwisch-Maschine unterwegs. Die Maschine mit der Aufschrift «Sauber! Aargau.» bezieht den Strom von einer Photovoltaik-Anlage beim kantonalen Werkhof in Windisch AG.

PV-Anlage auf Werkhof-Dach in Windisch AG

Quelle: Kanton Aargau

Die neue Strassenwisch-Maschine bezieht den Storm von einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des kantonalen Werkhofs in Windisch AG.

Schweizweit sei ein Ausbau der erneuerbaren Energie notwendig, um das Ziel Netto Null erreichen zu können, heisst es in einer Mitteilung des kantonalen Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) von Dienstag. Einen Schwerpunkt setzt der Aargauer Regierungsrat hierfür bei der Photovoltaik.

Mit der Solaroffensive soll die Erzeugung von Solarstrom im Aargau kontinuierlich ausgebaut werden. Dies in erster Linie auf den Dächern im Kanton, heisst es weiter. Auf dem Dach des Werkhofs in Windisch wurden deshalb 315 Solarmodule installiert. Mit einer Leistung von 135 kWP liefert die Anlage über 130'000 kWh Strom pro Jahr.  

Solaranlage liefert Strom für Wischmaschine

Ein Teil davon wird für eine elektrische Wischmaschine gebraucht, die seit September vom BVU zur Strassenflächenreinigung eingesetzt wird. Mit einer Batteriekapazität von rund 450 Kilowattstunden (kWh) kann die Maschine gemäss Mitteilung einen ganzen Tageseinsatz ohne Zwischenladung absolvieren.

Neben dem elektrischen Fahrzeugantrieb würden auch die Nebenaggregate elektrisch betrieben, was sie zur Ersten ihrer Art in der Schweiz mache, schreibt das BVU. Weiter soll die Solaranlage auf dem Werkhof voraussichtlich mehr Strom produzieren, als die Maschine und der Werkhof jährlich verbrauchen. (sda/mgt/pb)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.