12:05 KOMMUNAL

Scuol wird dank Fusion die grösste Schweizer Gemeinde

Teaserbild-Quelle: Bild: Aconcagua/Wikicommons

Auf den 1. Januar 2015 wird Scuol mit den fünf Gemeinden Ardez, Ftan, Guarda, Sent und Tarasp fusionieren und die flächenmässig grösste Gemeinde der Schweiz bilden. Mit 4700 Einwohnern (Scuol bisher: 2350 Einwohner) wird sie zugleich die grösste bündnerromanische Gemeinde überhaupt sein.

Die Stimmberechtigten der sechs beteiligten Gemeinden hatten den Zusammenschluss an der Urne Ende März mit Zustimmungsraten von 60 Prozent (Tarasp) bis 93 Prozent (Guarda) deutlich angenommen. Nun segnete auch der Bündner Grosse Rat die Unterengadiner Gemeindefusion ohne Gegenstimme und mit Applaus ab. Der Kanton unterstützt die neue Gemeinde Scuol mit einem Förderbeitrag von zehn Millionen Franken.

Scuol wird somit neu die flächenmässig grösste Gemeinde der Schweiz. Das Fusionsprodukt aus sechs Unterengadiner Gemeinden mit einer Grösse von 438 Quadratkilometern löst Glarus Süd (430 Quadratkilometer) nach vier Jahren an der Spitze ab.

Aus 146 mach 125

Auf die Reise geschickt hat das Kantonsparlament zudem zwei weitere Fusionen per 1. 1. 2015: Ebenfalls im Engadin schliessen sich Lavin, Susch und Zernez zur Gemeinde Zernez zusammen und im italienischsprachigen Calancatal Arvigo, Braggio, Cauco und Selma zur Gemeinde Calanca.

Die Zahl der Gemeinden im flächenmässig grössten Kanton sinkt durch diverse Fusionen aufs neue Jahr hin von aktuell 146 auf 125 Gemeinden. (aes/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.