15:00 KOMMUNAL

Schweizer Salzversorgung für den kommenden Winter sichergestellt

Teaserbild-Quelle: Bild: zvg

Die Schweiz erlebte wiederum einen durchschnittlichen Winter 2015/16. Die Schweizer Salinen verzeichneten demnach in der letzten Wintersaison einen Auftausalzabsatz von gut 100 000 Tonnen.

In den Kantonen und Gemeinden wurden im Sommer die Salzlager wieder aufgefüllt. Sodass zurzeit rund 150 000 Tonnen Losesalz für den Winterdienst dezentral bei Gemeinden und Kantonen bereit gestellt sind. In den drei Salinen in Riburg, Schweizerhalle und Bex lagern zudem aktuell rund 200 000 Tonnen Auftausalz. Für den bevorstehenden Winter ist somit die Salzversorgung der Schweiz zuverlässig gesichert.

Optimierte Winterdienstplanung dank Strassenwetterdienst

Den Winterdienst-Verantwortlichen steht für die vorausschauende Einsatzplanung der Räumungsdienste auf den Schweizer Strassen auf www.taufix.ch oder mit der entsprechenden Web-App eine kostenlose ortsspezifische Online-Strassenwetterprognose zur Verfügung. So können die Daten lokal analysiert und der Winterdienst individuell organisiert werden.

Die Temperatur der Strassenoberfläche, zu erwartende Niederschläge und Windinformationen werden ebenso angegeben wie eine 10-Tage-Wetterprognose. Kurzfristprognosen insbesondere auch für die Nacht stellen zusätzlich einen wertvollen Dienst für den professionellen Winterdienst dar. Die Prognosedaten werden stündlich aktualisiert.

Winterdienst auf Schweizer Strassen und Trottoirs

Um bei winterlichen Verhältnissen Unfälle nicht nur auf den Strassen, sondern auch auf den Trottoirs vorzubeugen, ist ein vorausschauender Winterdienst auch für Fussgänger unumgänglich. Die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Suva und die Schweizer Salinen kooperieren deshalb und haben eine gemeinsame Kampagne zur Sensibilisierung von Hauswart-Verantwortlichen und Hauseigentümer gestartet. Im Vordergrund stehen dabei die Schnee- und Eisräumung auf den Trottoirs sowie die damit verbundene Sturz- und Unfallprävention.

Ein Salzmarkt – ein Unternehmen – drei Standorte

Die Schweizer Salinen AG beschäftigen an ihren Standorten Riburg, Schweizerhalle sowie Bex 200 Mitarbeitende und produzieren rund 600 000 Tonnen Salz pro Jahr. Sie stellen die inländische Versorgung mit allen Salzarten durch Eigenproduktion, Lagerung und Handel bis in die entlegensten Gebiete der Schweiz sicher. Das Angebot wird abgerundet durch ein vielfältiges Speisesalzsortiment aus aller Welt sowie den exklusiven Saline de Bex Bien-Être Wellnessprodukten.

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.