11:46 KOMMUNAL

Sarnen wird zur ländlichen Stadt

Teaserbild-Quelle: Bild: Zvg

Adrian Bachofen ist der 10 000ste Einwohner der Gemeinde Sarnen. Er wurde in Begleitung seiner Ehefrau Regina Halter Bachofen von Gemeindepräsident Manfred Iten (CSP) in der Obwaldner Kantonshauptstadt willkommen geheissen. Ihm wurde ein wunderschönes Buch «Bildband Obwalden», gute Obwaldner Köstlichkeiten und ein Blumenstrauss überreicht. Das Ehepaar ist von der Stadt Zug nach Sarnen zugezogen.

Zu ländlich für eine Stadt

Ende 2012 waren in der Gemeinde noch 9880 Personen registriert. Durch die rege Bautätigkeit wächst die Bevölkerungszahl stetig an. Einen Stadt-Status strebt der Gemeindepräsident jedoch nicht an. «Dazu sind wir viel zu ländlich», meint er und winkt ab: «Ob Stadt oder Gemeinde, das ist doch wurscht. Hauptsache, die Leute fühlen sich wohl.» (aes/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.