Saint-Ursanne und Morcote sind unter den besten Tourismusdörfern der Welt
Saint-Ursanne im Jura und Morcote am Luganersee gehören zu besten Tourismusdörfern der Welt: Sie sind heute neben 52 weiteren Orten von der Welttourismusorganisation (UNWTO) im Rahmen der “Best Tourism Villages”-Initiative ausgezeichnet worden. Sie kürte heuer zum dritten Mal die “Best Tourism Villages” der Welt.
Quelle: Fenek55, eigenes Werk, CC BY-SA 4.
Bilderbuch-Idylle im Jura: der Platz in Saint-Ursanne.
Aussicht auf eine solche Ehre haben Dörfer mit traditionellen Tätigkeiten wie der Land- und Forstwirtschaft, die den Tourismus nutzen, um ihr kulturelles Erbe zu bewahren und zu fördern und sich für eine nachhaltige touristische Entwicklung einsetzen.
Für die diesjährige Ausgabe haben sich Bregaglia (GR), Morcote (TI), Romoos (LU), Saint Martin (VS) und Saint-Ursanne (JU) beworben. Die Jury überzeugen konnten schliesslich Morcote und Saint-Ursanne. Damit hat die Schweiz nun sieben beste Tourismusdörfer; In den vergangenen Jahren hatte die UNWTO Andermatt (UR), Gruyères (FR), Val Poschiavo (GR), Saas Fee (VS) und Murten (FR) prämiert.
Die UNWTO hat aus rund 260 Bewerbungen aus der ganzen Welt 54 ORTSHCAFTEN den Titel «Best Tourism Village» verliehen. Die offizielle Preisverleihung erfolgte im Rahmen der UNWTO-Generalversammlung in Samarkand, Usbekistan. (mgt/mai)
Liste der ausgzeichneten Dörfer auf www.unwto.org
Quelle: Henrique Ferreira, Unsplash
Malerisch gelegen: Morcote am Luganersee.