17:14 KOMMUNAL

Regionalkonferenz schlägt 3 Standorte für Windparks im Kanton Bern vor

Teaserbild-Quelle: Bild: Spartanbu (CC-BY-SA 4.0)

Nun liegt das Dossier beim Kanton, der bis Anfang 2016 einen Vorprüfungsbericht verfassen soll. Im kommenden Sommer sind dann die 85 Gemeindepräsidenten der Regionalversammlung am Zug.

Das letzte Wort haben dereinst die Standortgemeinden, wenn sie - frühestens 2017 - über die kommunale Nutzungsplanung entscheiden.

Der Regionale Richtplan Windenergie soll dafür sorgen, dass beim Bau von Windparks kein Wildwuchs entsteht. Insgesamt sechs Standorte wurden in die Mitwirkung geschickt, die drei nun ausgewählten Gebiete stiessen mehrheitlich auf Zustimmung.

Kritik von Gemeinden, Umwelt- und Landschaftsschützern gab es an den Gebieten Gibelegg-Würze und Belpberg. Für die Planer der Regionalkonferenz haben sie keine Priorität mehr. Dasselbe gilt für das Gebiet in Murzelen, weil es von der Standortgemeinde abgelehnt wird. (sda/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.