11:15 KOMMUNAL

Online-Tool zeigt Solarenergiepotenzial der Schweizer Hausfassaden

Teaserbild-Quelle: Bild: Schweizer Solarpreis 2015

Eignet sich die Gemeinde- oder Schulhausfassade für eine Solaranlage? Diese Frage lässt sich schon bald ganz einfach für jede beliebige Hausfassade der Schweiz beantworten. In einem Gemeinschaftsprojekt erarbeiten das Bundesamt für Energie BFE, das Bundesamt für Landestopografie Swisstopo sowie das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie Meteoschweiz eine interaktive Anwendung, die auf www.sonnenfassade.ch zugänglich ist.

Satellitenbasierte Daten zur Sonneneinstrahlung

Auf der interaktiven Webseite kann etwa mit wenigen Klicks abgefragt werden, wieviel Strom und Wärme die eigene Fassade produzieren könnte. Die Anwendung verknüpft dazu Daten zur Grösse und Orientierung der einzelnen Fassadenfläche mit satellitenbasierten Daten zur Sonneneinstrahlung. Das effektiv realisierbare Potenzial kann von den berechneten Werten abweichen. www.sonnenfassade.ch ersetzt daher keine Fachberatung.

Heute sind rund 50 Prozent des Schweizer Gebäudebestands auf der Webseite abgebildet, insbesondere aus der Zentral- und Nordostschweiz. Halbjährlich werden weitere Regionen hinzugefügt, sodass voraussichtlich Mitte 2019 die Hausfassaden der ganzen Schweiz verfügbar sein sollten. Die Anwendung wird zudem monatlich mit den aktuellen Sonneneinstrahlungsdaten ergänzt.

Eignung von Dach und Fassade

Im Februar 2016 hat das BFE bereits die interaktive Anwendung www.sonnendach.ch lanciert. Diese zeigt, ob das eigene Hausdach für die Nutzung von Solarenergie geeignet ist. Die Webseiten www.sonnenfassade.ch und www.sonnendach.ch sind Teil des Beratungsangebots von Energie Schweiz, das Schritt für Schritt den Weg zur eigenen Solaranlage aufzeigt. (mgt/nsi)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.