11:55 KOMMUNAL

Neues Förderprogramm zur Stromeinsparung in ARA

Teaserbild-Quelle: Bild: Zvg

Abwasserreinigungsanlagen haben beträchtliche Energiekosten, vor allem wegen des hohen Stromverbrauchs. Gemäss einer Studie des Bundesamts für Umwelt (Bafu) könnten die Energiekosten der ARA alleine mit Stromsparmassnahmen um einen Drittel gesenkt werden.

Potenziale ermitteln, Massnahmen umsetzen

Mit dem neuen Förderprogramm «Energieeffiziente ARA» können die ARA-Betreiber bei der Ermittlung der Potenziale mit Energiestudien und bei der Umsetzung mit Beiträgen an die Energiemassnahmen ab sofort finanziell unterstützt werden.

Die Gelder stammen von der Stromeinspeisevergütung respektive von «ProKilowatt» des Bundesamts für Energie (BFE) . Mit dem neuen Programm «Energieeffiziente ARA» des Vereins «InfraWatt» und des Verbands Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) können ab sofort Massnahmen und Studien zur Stromeinsparung gefördert werden.

Bis 40 Prozent der Investitionen werden finanziert

Beiträge werden unter anderem an neue energieeffiziente Verfahren, Pumpen/Motoren/Antriebe mit hohen Wirkungsgraden, Anpassungen bei der Steuerung oder im Betrieb ausgerichtet.

Bedingungen sind, dass die Energiesparmassnahmen realisiert und die Massnahmen nicht anderweitig gefördert oder gesetzlich verlangt werden.

Die Beiträge sind beträchtlich und richten sich nach der Höhe der Stromeinsparungen. Bei 100‘000 kWh/a liegt der Beitrag beispielsweie bei rund 25'000 Franken respektive bei maximal 40 Prozent der Investitionen. An die Studien werden bis zu 5000 Franken bezahlt. Das Programm dauert drei Jahre. (mgt/mrm)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.