17:26 KOMMUNAL

Nationalratskommission überlässt Sprachenstreit dem Bundesrat

Teaserbild-Quelle: Bild: Lev Dolgachov/Fotolia

Der Bundesrat will im Sprachengesetz verankern, dass der Unterricht in der zweiten Landessprache bereits in der Primarschule beginnt. Er hat im Juli die Vernehmlassung dazu eröffnet. Innenminister Alain Berset sagte, er hoffe nach wie vor, dass eine Gesetzesänderung nicht nötig sein werde.

Die Bildungskommission des Nationalrates (WBK) hatte auf Basis einer parlamentarischen Initiative gesetzgeberisch tätig werden wollen. Nun hat sie mit 18 zu 5 Stimmen bei 1 Enthaltung entschieden, darauf zu verzichten, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten. Sie erachte es nicht als sinnvoll, neben den bundesrätlichen Vorschlägen parallel ein Verfahren auf parlamentarischer Ebene weiterzuführen, hält die Kommission fest.

Am Donnerstag war bekannt geworden, dass der Kanton Thurgau seinen Entscheid überdenkt: Das Kantonsparlament muss erneut darüber abstimmen, ob der Französischunterricht aus der Primarschule verbannt werden soll. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.