11:19 KOMMUNAL

Mehrheit der Gemeinden und der Bevölkerung für Gross-Bellinzona

Teaserbild-Quelle: Bild: Simone1986

Damit steht der Weg frei für eine Fusion der Stadt Bellinzona mit den Gemeinden Camorino, Claro, Giubiasco, Gnosca, Gorduno, Gudo, Moleno, Monte Carasso, Pianezzo, Preonzo, Sant'Antonio und Sementina.

In vier Gemeinden haben sich die Bürger gegen eine Fusion ausgesprochen: Arbedo-Castione, Cadenazzo, Lumino und Sant'Antonino. Insgesamt kamen die Fusionsgegner aber nur auf 40 Prozent der Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 63 Prozent.

Nun entscheidet das Tessiner Kantonsparlament über die Umsetzung der Fusion. «Wir sind mit dem Resultat zufrieden und werden dem Grossen Rat eine entsprechende Regierungsbotschaft unterbreiten», teilte der Tessiner Staatsrat per Communiqué mit. Höchstwahrscheinlich würden zunächst nur die 13 Gemeinden, die mit Ja stimmten, in das Fusionsprojekt einbezogen werden, so die Kantonsregierung.

Bellinzona könnte in puncto Einwohnerzahl zur zehntgrössten Stadt der Schweiz aufsteigen - auf Augenhöhe mit Biel (mehr dazu hier). Sie würde insgesamt 51 000 Einwohner zählen - 25 000 Menschen arbeiten aktuell in den Gemeinden, die einmal in einem Gross-Bellinzona aufgehen könnten. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.