15:31 KOMMUNAL

Leitfaden für Handy-Antennen

Meist erteilen kommunale Baubehörden die Baubewilligungen für Mobilfunksendeanlagen. Bei der Beurteilung müssen sie vielfältige Ansprüche berücksichtigen. Der neue Leitfaden Mobilfunk für Gemeinden und Städte bietet praktische Hilfe dabei und zeigt auch Möglichkeiten, wie Gemeinden die Standorte neuer Mobilfunkantennen steuern können. Bundes-, Kantons-, Gemeinde- und Städtebehörden haben den Leitfaden gemeinsam erarbeitet.

Die kommunalen Bau- und Planungsbehörden stehen bei der Beurteilung von Mobilfunksendeanlagen häufig unter Druck: Sie müssen entscheiden im Spannungsfeld umwelt- und planungsrechtlicher Vorgaben, dem Wunsch der Mobilfunkbetreiber nach technisch einwandfreiem Betrieb von Anlagen und Netzen, einer sich rasch wandelnden Technologie, den Forderungen der Bevölkerung nach Schutz vor nicht ionisierender Strahlung sowie Ortsbild- und Landschaftsschutz.

Der neue Leitfaden Mobilfunk (Download) für Gemeinden und Städte bietet praktische Hilfe für Behörden und Gremien, die Entscheide im Zusammenhang mit Mobilfunk treffen müssen. Der Leitfaden hilft ihnen, strukturierter vorzugehen und zu erkennen, welche Voraussetzungen und Abklärungen notwendig sind, bevor über die Bewilligung von Mobilfunkanlagen entschieden werden kann. Er zeigt zudem Möglichkeiten auf, wie die Gemeinden die Standorte neuer Mobilfunkanlagen aktiv steuern können.

Der Leitfaden Mobilfunk wurde gemeinsam erarbeitet von der Schweizerischen Bau-, Planungs- und Umweltdirektoren-Konferenz (BPUK), dem Schweizerischen Gemeindeverband, dem Schweizerischen Städteverband, dem Bundesamt für Umwelt (BAFU), dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) sowie dem Bundesamt für Raumentwicklung (ARE). Vertreter präsentierten das neue Werk kürzlich in Bern.
(pd/km)

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.