11:03 KOMMUNAL

Kantonsübergreifendes Windprojekt nimmt nächste Hürde

Teaserbild-Quelle: Bild: Хрюша (CC BY-SA 3.0)

Das Projekt erhielt 295 Ja- und 100 Nein-Stimmen, sagte Gemeindepräsident Marc Jean-Mairet (SP). Die Stimmbeteiligung lag bei 49,6 Prozent. Somit komme das Projekt vorwärts, sagte Jean-Mairet. Auch der Gemeinderat unterstützte die Pläne.

Mit der Zustimmung in der Gemeinde an der Grenze zum Kanton Neuenburg ist die letzte Hürde noch nicht genommen. Das Stimmvolk muss auch über den für die Baubewilligung nötigen Zonenplan befinden.

Val-de-Ruz NE hat bereits zugestimmt

Das zusammen mit der neuenburgischen Nachbargemeinde Val-de-Ruz entwickelte Windprojekt sieht elf Windturbinen vor, sieben auf Berner und vier auf Neuenburger Boden. Auf Neuenburger Seite wurde das Projekt bereits gutgeheissen.

Finanziert wird das Ganze von der Groupe E Greenwatt. Die Pläne gehen auf eine Initiative von Bauern zurück. Die Windturbinen sollen 83 Millionen Kilowatt Strom pro Jahr liefern, genug für rund 20'000 Haushalte. Gemäss dem Stromlieferenten kostet das Projekt 100 Millionen Franken. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

Sosag Baugeräte AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.