15:00 KOMMUNAL

Kanton Bern eilt Betreibern von Asyl-Notunterkünften zu Hilfe

Teaserbild-Quelle: BIld: ORS Service AG

«Kein Leistungserbringer will drauflegen, auch nicht die Heilsarmee», betonte der Berner Polizei- und Militärdirektor Hans-Jürg Käser im Parlament. Ein Systemwechsel sei nötig, sonst müssten die Notunterkünfte geschlossen werden.

Verschiedene Fraktionen forderten die Rückweisung des Geschäfts. Die Grünen verknüpften die Rückweisung mit der Forderung, unterirdische Asylunterkünfte zu schliessen. Die SVP verlangte, den Betrieb der Notunterkünfte auszuschreiben. Die Anträge blieben ohne Erfolg.

Objekt- statt Subjektfinanzierung

Die bisher angewendete Subjektfinanzierung richtet sich nach der Anzahl Personen, die in einer solchen Unterkunft untergebracht sind. Neu wird nun die Objektfinanzierung eingeführt, die sich auf die Anzahl vorhandener Plätze in einer Anlage stützt. Damit werden Schwankungen in der Belegung aufgefangen.

Der Grosse Rat stimmte dem Systemwechsel mit 95 zu 51 Stimmen zu. Damit sprach er gleichzeitig einen Kredit von insgesamt rund drei Millionen Franken für die Jahre 2015 bis 2017.

Der Kanton Bern kennt drei Kategorien von Unterkünften für Asylsuchende: Unterkünfte für minderjährige, unbegleitete Personen, Durchgangszentren und Notunterkünfte. Notunterkünfte werden eröffnet, wenn die normalen Durchgangszentren nicht mehr ausreichen. Oft werden solche Einrichtungen in Zivilschutzanlagen angeboten. (sda/aes)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.