09:23 KOMMUNAL

Juvent-Windpark liefert weniger Strom als erwartet

Teaserbild-Quelle: Marcel Müller

[[Slideshow]]

Unterdurchschnittliche Windverhältnisse sorgten dafür, dass die Stromproduktion auf dem Mont-Crosin im vergangenen Jahr hinter den Erwartungen der Betreiberfirma Juvent SA blieb. Nachdem das Unternehmen vier von acht Windturbinen älteren Datums durch neue, grössere ersetzt hatte, rechnete sie mit einer Produktion von 55 Millionen Kilowattstunden.

Strombedarf von 17'000 Hauhalten gedeckt

Die 51 Mio. Kilowattstunden des Jahrs 2014 decken den Strombedarf von rund 17'000 Schweizer Haushalten. Im Vorjahr hatten die Windturbinen auf der Jurafalte 40 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt. Der Windpark umfasst insgesamt 16 Windräder. Die Juvent SA ist eine Partnergesellschaft der fünf Unternehmen BKW Energie AG, Industrielle Werke Basel, AEW Energie AG, Groupe E Greenwatt SA und Société des Forces Electriques de La Goule SA. (sda/mrm)

Anzeige

Firmenprofile

Messerli Informatik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.