JardinSuisse gegen bundesrätliche Empfehlung zu mehr Regulierung
JardinSuisse begrüsst den kürzlich vom Bundesrat gutgeheissenen Bericht «Stopp der Verschotterung von Grünflächen». Eine naturnahe Gestaltung des Lebensraumes kommt Tieren und Pflanzen ebenso zugute wie sie einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität leistet. Zusätzliche Regulierung lehnt JardinSuisse jedoch ab.
In Beantwortung des Postulats Munz, das auf das Jahr 2019
zurückgeht, bezieht der Bundesrat klar Stellung für eine naturnahe Gestaltung
von Gärten und Grünflächen kontra das zunehmende Phänomen der Schottergärten.
Nur bepflanzte Gärten werten unseren Lebensraum auf. Grünflächen haben auch
eine kühlende Wirkung sowohl als Schattenspender als auch als Fläche, die
Regenwasser absorbiert und verdunsten lässt.
Vielseitige Lebensräume fördern
Ist ein Garten fachmännisch gestaltet, bietet er Lebensraum
für Insekten und Kleinstlebewesen wie Bienen, Schmetterlinge sowie Vögel. Damit
trägt er zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Neben seiner Ästhetik fungiert
der Garten als vielfältige und ökologisch wertvolle Fläche. Aufeinander
abgestimmte Pflanzengemeinschaften sind überdies pflegeleicht. Zu guter Letzt
verbessern Pflanzen die Luftqualität, sie produzieren Sauerstoff und bauen
giftige Stoffe ab.
JardinSuisse will Förderung ohne zusätzliche Regulierung
In seinem Bericht empfiehlt der Bundesrat drei Massnahmen: Naturnahe
Gestaltung soll mit finanziellen Anreizen gefördert, die Bevölkerung bezüglich
des Themas sensibilisiert und informiert werden. Ausserdem sollen
Schottergärten als Teil der Aussenraumgestaltung in der Bau- und
Nutzungsordnung geregelt werden. JardinSuisse ist der Meinung, dass eine
zusätzliche Regulierung über das Ziel hinausschiesst und die
Bewilligungsverfahren noch mehr verlangsamen könnte.
Fachmännisch unterstützt durch den Gärtner
JardinSuisse sensibilisiert seine Mitgliederbetriebe und stellt
ihnen für die Beratung Informationsmaterial zur Verfügung. Die Biodiversität
ist längst Thema und integraler Bestandteil der gärtnerischen Grundbildung,
darüber hinaus in vertiefter Form als Angebot der höheren Berufsbildung. (mgt.)