12:24 KOMMUNAL

Im Kanton Zürich kommt das E-Baugesuch

Teaserbild-Quelle: Gabriel Diezi

Im Kanton Zürich wurden zwei Meilensteine auf dem Weg zum elektronischen Baubewilligungsprozess erreicht: Die sieben Pilotgemeinden und der Anbieter der Plattform wurden bestimmt.

Freilager Zürich

Quelle: Gabriel Diezi

Die Baubewilligungen in sieben Zürcher Pilotgemeinden kann in Kürze elektronisch abgewickelt werden. Auch die Stadt Zürich (im Bild: Überbauung Freilager in Zürich-Albisrieden) ist dabei.

Die Suche nach dem Umsetzungspartner für das Projekt «eBaugesucheZH» sei abgeschlossen, teilt die Staatskanzlei des Kantons Zürich mit.

Der Auftrag für die technische Realisierung der elektronischen Plattform wurde an die Firma Gemdat Informatik AG mit Geschäftssitz in St. Gallen vergeben. «Sie verfügt über langjährige Erfahrung und Kompetenz im kommunalen und kantonalen Baugesuchswesen und deckt mit ihrem Lösungskonzept alle fachlichen und technologischen Projektanforderungen ab», so die Staatskanzlei.

Sieben Pilotgemeinden bestimmt

Die neuentwickelte Lösung für «eBaugesucheZH» soll 2018/2019 im Rahmen eines Pilotbetriebs getestet werden. Seit kurzem steht fest, dass neben den Gemeinden Aesch, Aeugst am Albis, Dübendorf, Pfäffikon und Richterswil auch die zwei grössten Zürcher Städte Winterthur und Zürich als Pilotgemeinde daran teilnehmen werden.

Projekt «eBaugesucheZH»

Das Projekt «eBaugesucheZH» sieht vor, dass Baugesuche im Kanton Zürich künftig elektronisch eingereicht werden können.

Folgende Funktionalitäten stehen im Fokus: Die Baugesuche werden über ein einheitliches, benutzergeführtes Formular elektronisch eingegeben. Über die elektronische Plattform haben alle Zugriffsberechtigten Einsicht in das Gesuch und können ihre Beurteilungen hochladen und den Status des Bewilligungsprozesses verfolgen.

«eBaugesucheZH» involviert Bauherrschaften, Planer, Bausoftware-Anbieter, Gemeinden und die kantonale Verwaltung gleichermassen und soll 2019 eingeführt werden. Geleitet wird das Projekt von der Baudirektion, Fachstelle Datenlogistik ZH. Das Vorhaben ist Bestandteil des Projektportfolios von «egovpartner», der Zusammenarbeitsorganisation des Kantons Zürich und der Zürcher Gemeinden im Bereich E-Government. (mgt/aes)

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

analyse

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben der Baublatt Analyse, die neu «Baublatt Project Categories» heisst, erhalten Sie ab April 2025 zwei brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was «Baublatt Top Players» und «Baublatt Regional Projects» zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.